Michael Faulhaber/dpa

Niedersachsen zieht positive Bilanz des Warntags

18.09.2023

Der bundesweite Warntag am vergangenen Donnerstag ist in Niedersachsen nach Worten von Innenministerin Daniela Behrens «wesentlich erfolgreicher» verlaufen als im Jahr 2020. «Wir haben an vielen Orten im Land Sirenen gehört, wir haben auch mittels Cell Broadcast viele Menschen direkt erreicht über die Mobiltelefone. Das hat flächendeckend überwiegend sehr gut funktioniert», sagte die SPD-Politikerin am Montag in Hannover. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) werde die Erkenntnisse noch detaillierter auswerten.

Mit dem Warntag will das BBK herausfinden, wie viele Menschen eine Warnung vor Gefahren im Ernstfall erreichen würde. Am Donnerstag urteilte das BBK, das System habe den «Stresstest» bestanden.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

12-Jähriger stirbt bei Unfall auf B493

30.09.2023

Ein 12 Jahre alter Junge ist bei einem Unfall auf der B493 nahe Tatern (Landkreis Uelzen) gestorben. Das Auto des 45 Jahre alten Fahrers, …

Mann in Kornsilo verschüttet

30.09.2023

Ein Mann ist in einem Kornsilo in Stolzenau (Kreis Nienburg) verschüttet worden. Ob es für ihn eine Überlebenschance gab, war am Samstagabend zunächst unklar. …

Schon wieder Wind: Wolfsburg schlägt auch Frankfurt

30.09.2023

Der VfL Wolfsburg hat auch das dritte Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison gewonnen. Gegen seinen Ex-Club Eintracht Frankfurt siegte die Mannschaft von Niko Kovac am …

Hornissenangriff bei Volkslauf: Acht Verletzte

30.09.2023

Hornissen haben die Teilnehmer eines Volkslaufes in Burgdorf bei Hannover am Samstag angegriffen und verletzt. «Die Tiere wurden vermutlich durch Erschütterungen der Läufer aufgeschreckt», …