Frank Rumpenhorst/dpa/Symbolbild

Niedersachsens Buchhandlung des Jahres kommt aus Wardenburg

02.06.2023

Die Hofbuchhandlung Kathrin Wellmann in Wardenburg (Landkreis Oldenburg) ist «Niedersachsens Buchhandlung des Jahres 2023». Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wird vom niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur verliehen. «Kathrin Wellmann hat mit der Hofbuchhandlung einen zentralen Kulturort für Wardenburg und die Region Oldenburg geschaffen», sagte Kulturminister Falko Mohrs (SPD) am Freitag.

Mit ihrem breitgefächerten Programm lade die Buchhandlung dazu ein, «sich nicht nur mit Literatur auseinanderzusetzen, sondern sie gemeinsam zu erleben», sagte Mohrs. Das kreative Engagement der Buchhandlung, die in einem ehemaligen Schweinestall beheimatet ist, ermögliche insbesondere Kindern und Jugendlichen kulturelle Teilhabe.

Der Preis wird am 4. Juli 2023 in Wardenburg übergeben.

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Lesen Sie auch...

Jahrestagung zu Internetkriminalität eröffnet

04.10.2023

Internetkriminalität ist nach Einschätzung des niedersächsischen Landeskriminalamts eine wachsende Bedrohung für heimische Unternehmen. «Cybercrime ist für Wirtschaftsunternehmen und Verwaltungen keine neue, aber eine ständige …

Besucherbergwerk Rammelsberg erhält Millionenförderung

04.10.2023

Das Besucherbergwerk Rammelsberg im Harz wird mit 2,25 Millionen Euro vom Bund gefördert. Das Geld soll vor allem einem Nebengebäude der Weltkulturerbestätte in Goslar …

Schäden an abgeschaltetem Atomkraftwerk Emsland entdeckt

04.10.2023

Bei dem im April abgeschalteten Atomkraftwerk Emsland in Lingen sind bei einer Überprüfung Schäden am Kühlsystem festgestellt worden. An zwei Zellenkühlern habe es Beschädigungen …

Unterweser-Anpassung: Bündnis kritisiert geplantes Treffen

04.10.2023

Ein Umweltbündnis kritisiert ein geplantes Treffen unter anderem von Landesministern, Kommunen und Verbänden zur Fahrrinnenanpassung der Unterweser. «Hinter verschlossenen Türen auf einem abgeschirmten Privatgelände …