Ein Zug der Museumseisenbahn fährt in den Bahnhof von Asendorf ein. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Nikolaus erfreut Kinder auf Spazierfahrt mit der Dampflok

05.12.2021

Bruchhausen-Vilsen (dpa/lni) - Mit einem Nikolaus und zwei Engeln an Bord hat eine kleine Museumseisenbahn im Kreis Diepholz am zweiten Adventswochenende viele Kinder erfreut. Die Dampflok mit ihren Anhängern ging am Samstag und Sonntag je zweimal auf die 7,8 Kilometer lange Schmalspurstrecke von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf. 34 Minuten brauchte sie laut Fahrplan in eine Richtung.

Die Kinder saßen schon vor der Abfahrt aufgeregt in den Waggons, weil der rotgekleidete Nikolaus einsteigen sollte. Im Gepäckwagen fuhren kleine Geschenke mit, die er unterwegs verteilte. In der Verkleidung steckte Rolf Gerdes, Mitglied im Trägerverein des Eisenbahnmuseums von Bruchhausen-Vilsen. Er spiele schon zum fünften Mal den Nikolaus für die Kinder, sagte Gerdes. In dem Eisenbahnmuseum sind nach Vereinsangaben mehr als 100 historische Schienenfahrzeuge zu sehen.

© dpa-infocom, dpa:211205-99-265584/3

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.



Lesen Sie auch...

Behrens: Gipfel der Omikron-Welle Mitte Februar erwartet

23.01.2022

Hannover (dpa/lni) - Niedersachsens Gesundheitsministerin Daniela Behrens rechnet für Mitte Februar mit bundesweit täglich bis zu 400.000 neuen Corona-Fällen. Der Gipfel der Omikron-Welle werde …

Wolfsburg-Coach Kohfeldt bekommt Garantie fürs Fürth-Spiel

23.01.2022

Leipzig (dpa) - Florian Kohfeldt soll auch nach der erneuten Niederlage in der Fußball-Bundesliga und dem elften Pflichtspiel ohne Sieg in Serie Trainer beim …

Zwei weitere Corona-Fälle bei Handball-Bundesligist Hannover

23.01.2022

Hannover (dpa) - Beim Handball-Bundesligisten TSV Hannover-Burgdorf gibt es zwei weitere Corona-Fälle. Das bestätigte Sportchef Sven-Sören Christophersen am Sonntag dem Onlineportal Sportbuzzer. «Wir haben …

Wolfsburg verliert wieder: Leipzig nun Tabellen-Sechster

23.01.2022

Leipzig (dpa) - RB Leipzig hat die sportliche Krise beim VfL Wolfsburg verschärft. Das Team von Trainer Florian Kohfeldt verlor am Sonntag in der …