Die Beschäftigten der Fischrestaurantkette "Nordsee" wollen sich gegen die angedrohte Schließung der Hauptverwaltung in Bremerhaven wehren. Symbolfoto: Perrey
Sicherung des Standorts

"Nordsee" in Bremerhaven: Gewerkschaft ruft zur Kundgebung auf

19.11.2019

BREMERHAVEN. Die Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten (NGG) will mit der Geschäftsführung der Restaurantkette "Nordsee" über einen Tarifvertrag zur Sicherung des Standorts Bremerhaven verhandeln.

Das hat die Gewerkschaft am Montag angekündigt, wie die Nordsee-Zeitung berichtet.

Unverbindliche Standortzusage?

In den zurzeit laufenden Gesprächen mit den Betriebsrat betreibe die Unternehmensführung weiterhin eine "Strategie der gezielten Desinformation". Zwar sei eine "unverbindliche Standortzusage" in Aussicht gestellt worden, dafür jedoch hätte der Betriebsrat auf seine Einflussmöglichkeiten verzichten müssen.

Kundgebung vor der Verwaltung

Dies sei unannehmbar, so die NGG. Stattdessen fordert die Gewerkschaft jetzt direkte Tarifverhandlungen. Für Mittwoch ruft die NGG die Belegschaft anlässlich einer Betriebsrätekonferenz bei der "Nordsee" zu einer Kundgebung vor der Hauptverwaltung auf.

Belegschaft wehrt sich

Nächste Hiobsbotschaft: Aldi-Zentrallager in Beverstedt schließt

27.01.2020

BEVERSTEDT. Bei einer überraschend anberaumten Betriebsversammlung bekamen die 139 Mitarbeiter des Zentrallagers Aldi in Beverstedt die schlechte Nachricht mitgeteilt.

Optimismus in Niedersachsens Mittelstand lässt nach

25.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Der Mittelstand in Niedersachsen blickt einer Unternehmensumfrage zufolge zunehmend besorgt in die Zukunft.

Windmühlen-Produzent

Verkauf von Ambau: Titan Wind Energy kommt nach Cuxhaven

24.01.2020

CUXHAVEN. Der Windmühlen-Produzent Titan Wind Energy, die europäische Tochtergesellschaft eines chinesischen Konzerns, übernimmt das Werk des insolventen Turmherstellers Ambau in Cuxhaven.

Keine Entscheidung

Bleibt Verwaltung der Restaurantkette "Nordsee" in Bremerhaven?

23.01.2020

BREMERHAVEN. Die Nachricht, dass die Geschäftsleitung der Restaurantkette "Nordsee" zum Verwaltungsstandort Bremerhaven stehe, hat in der Seestadt zu früh für Hoffnung gesorgt.