Pfingsten an der Küste

Nordsee: Sonne satt mit lebhafter Brise

21.05.2018

CUXHAVEN / OTTERNDORF. Was für ein Pfingsten: Das Traumwetter lockte die Menschen an die Strände. Von Wiebke Kramp und Ulrich Rohde

Temperaturen um 22 Grad und ein willkommener Wind aus östlicher Richtung sorgten für angenehmen Aufenthalt unter blauem Himmel.

Kitesurfer nutzten die lebhafte Brise, um sich von ihren Drachen auf ihren Brettern auf dem Wasser ziehen zu lassen. Das bunte Spektakel auf dem Kitesurf-Areal bei der Kugelbake in Cuxhaven-Döse bot den Schaulustigen am Ufer eine tolle Kulisse.

Ganz Mutige oder Hartgesottene wagten sogar ein Bad in den gut 16 Grad frischen Fluten. Die Nordseebäder Cuxhaven und Otterndorf waren randvoll mit Urlaubern und Tagesausflüglern. Die Gäste füllten die Strände, Promenaden, Cafés mit Terrassengastronomie und Restaurants.

Peter Eesmann, Geschäftsführer der Cuxhavener Reederei Cassen Eils, zeigte sich zufrieden mit dem Pfingstgeschäft. Gut nachgefragt waren trotz zahlreicher anderer Veranstaltungen in Cuxhaven die Touren mit der umweltfreundlichen MS „Helgoland“ zur Hochseeinsel, aber auch das Rundfahrtschiff „Atlantis“ und die „Flipper“, die Sonntag sogar wegen der vielen Wattwanderer ausgebucht von Neuwerk nach Cuxhaven zurückkehrte. Eesmann: „Und das darf jetzt gerne so bleiben.“

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne