Bei einem zweiten positiven Corona-Befund aus dem Kreis Cuxhaven wurde jetzt eine Infektion mit der Delta-Variante des Virus festgestellt. Symbolfoto: Hendrik Schmidt/dpa
Corona-Lagebericht

Null neue Corona-Fälle im Kreis Cuxhaven - aber Inzidenz steigt

02.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Obwohl der Landkreis Cuxhaven am Freitag keinen neuen Corona-Fall meldet, steigt der Inzidenzwert leicht an.

"Die Fallmeldungen der vergangenen Tage werden mit etwas Verzögerung in die Erhebung des Robert-Koch-Institutes aufgenommen und treten daher erst jetzt in Erscheinung", begründet der Erste Kreisrat Friedhelm Ottens. Jetzt liegt der Wert für die Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage pro 100.000 Einwohner auf 1,50 (Vortag: 1,00).

Bei einer zweiten Person aus dem Landkreis wurde jetzt eine Infektion mit der Delta-Variante des Coronavirus festgestellt. Laut Ottens handelt es sich auch hier um einen Reiserückkehrer. Am Donnerstag hatte der Landkreis mitgeteilt, dass ein erster Delta-Fall im Landkreis aufgetreten ist.

Aus unterschiedlichen Ländern

Kreisrat Ottens: "Die Personen stehen aber in keinem Zusammenhang zueinander, sondern sind aus unterschiedlichen Ländern eingereist. Bisher handelt es sich um gut abgrenzbare Einzelfälle, dennoch ist derzeit leider nicht auszuschließen, dass wir durch diese Variante zukünftig wieder steigende Fallzahlen beobachten werden."

Vor Amtsgericht Cuxhaven

Waffe bei Mann in Cuxhaven gefunden: Verteidiger sieht kein Problem

von Denice May | 24.09.2021

CUXHAVEN. Fällt eine funktionsuntüchtige Waffe unter das Waffengesetz? Über diese Frage herrschte vor dem Amtsgericht Cuxhaven Uneinigkeit.

Wolfsmanagement

Cuxhavener Wolfsberater rechnen mit Änderungen

von Wiebke Kramp | 24.09.2021

KREIS CUXAVEN Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies verändert das Wolfsmanagement. Das hat auch Auswirkungen auf die vier Wolfsberater, die im Landkreis Cuxhaven tätig sind.

Verordnung

Corona-Warnstufen auf und ab in Cuxhaven: Kuriose Zählweise verwirrt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 23.09.2021

KREIS CUXHAVEN. Seit Donnerstag gilt die Warnstufe im Landkreis Cuxhaven nicht mehr, weil die Inzidenz von Dienstag aus gesehen seit fünf Tagen unter 50 lag. Tatsächlich lag sie am Sonntag bei 52,3. Doch für die Warnstufenberechnung ist das irrelevant.

Bundestagswahl 2021: Cuxhaven stellt neuen Briefwahl-Rekord auf

von Maren Reese-Winne | 23.09.2021

CUXHAVEN. Am Sonntag ist Bundestagswahl - und in der Stadt Cuxhaven gab es einen neuen Rekord bei den Briefwahl-Anträgen. Zudem gibt es gegenüber der Kommunalwahl vor zwei Wochen einen gravierenden Unterschied.