Der alte Führerschein hat zwar ausgedient, aber trotzdem bleiben die Erinnerungen, die mit ihm verbunden werden. Foto: May
Damals und heute

Ob rosa oder grau: Zeigen Sie uns Ihre alten Führerscheine

von Denice May | 14.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Jeder hat doch eine Erinnerung, die er mit seinem Führerschein verbindet. Teilen Sie Ihre Anekdoten und Fotos Ihres "alten Lappens" mit uns den Leserinnen und Lesern.

Der Abschied vom "alten Lappen" rückt näher. Die ersten Führerscheininhaber, die zwischen 1953 und 1958 geboren sind, tauschen dieser Tage bereits ihren Führerschein um. Zeit haben sie dafür noch bis zum 19. Januar. Die Tage der alten Führerscheine sind also gezählt. Der "alte Lappen" in rosa oder grau muss der neuen, EU-weit geltenden Plastikkarte weichen.

Auch wenn der eine oder andere Cuxländer an seinem alten Führerschein hängt und ihm nachtrauern wird, die Erinnerungen werden bleiben. Schließlich verbindet doch jeder eine Geschichte mit seinem Führerschein oder der damit verbundenen Fahrprüfung - oder Prüfungen.

Fahrstunden, Prüfung und Co.

Sie wissen doch bestimmt noch, mit was für einem Fahrschulwagen Sie Ihre Prüfung gemacht haben. Hatten Sie womöglich einen besonders strengen Fahrlehrer? Sind Sie vielleicht sogar durch die Fahrprüfung gerasselt oder benötigten extra viele Fahrstunden? Oder können Sie sich noch daran erinnern wie teuer Ihre erste Tankfüllung war, wohin Ihre allerste Fahrt mit dem Führerschein in der Tasche ging?

Nicht zu vergessen, die Passbilder aus jüngeren Jahren. Teilweise liegen zwischen der jungen Dame oder dem jungen Herrn von damals und der heutigen Person viele, viele Jahrzehnte. Würde man Sie heutzutage noch auf Ihrem Führerschein erkennen?

Ihre Fotos damals und heute

So können Sie mitmachen: Lassen Sie uns und die Leserinnen und Leser an Ihrer Geschichte, die sie mit Ihrem Führerschein verbinden, teilhaben. Dafür schicken Sie uns Ihre Anekdote einfach per E-Mail und hängen gleich ein oder zwei Fotos mit daran.

Fotografieren Sie Ihren alten Führerschein und - wenn Sie möchten - können Sie uns auch gerne ein aktuelles Foto von Ihnen schicken. Oder lassen Sie sich mit Ihrem Führerschein in der Hand fotografieren. Ihr/e Foto/s und Ihren Text schicken Sie dann per E-Mail an dmay@cuxonline.de.

Denice May

dmay@cuxonline.de

"Nur leichte Verletzungen"

Junge Frau prallt mit Auto gegen Verteilerkasten

23.01.2022

Eine 19-jährige befuhr mit ihrem VW in der Wingst in Richtung B 73. Nach einer Rechtskurve kam sie nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Stromverteilerkasten.

Benefiz-Aktion zum Jahreswechsel

Mit Glücksschweinchen Gutes im Kreis Cuxhaven bewirkt

von Ulrich Rohde | 23.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Die Glücksschweinchen-Aktion zum Jahreswechsel, die von den Cuxhavener Nachrichten und der Niederelbe-Zeitung gemeinsam mit den drei Hospiz-Institutionen zum wiederholten Mal durchgeführt worden ist, war auch diesmal ein voller Erfolg.

Alkoholgeruch in der Atemluft

23-jähriger Fahranfänger aus Cuxhaven begeht nach Unfall Fahrerflucht

23.01.2022

Am Samstagmorgen kollidierte ein Mercedes beim Rangieren aus einer Parklücke vor einem Restaurant in der Poststraße mit einem abgestellten BMW und beschädigte diesen.