Ältestes Fahrgastschiff

Oberndorfer Oldie-Dampfer soll in Cuxhaven flott gemacht werden

von Wiebke Kramp | 13.02.2020

OBERNDORF/CUXHAVEN. Sie soll das älteste Fahrgastschiff Deutschands sein, jetzt benötigt Oldie-Dampfer "Mocambo" aus Oberndorf dringend die Renovierung - und dafür benötigen die Eigner Fördermittel.

Die alte Dame ist in die Jahre gekommen. Immerhin 148 Jahre hat die "Mocambo" auf ihrem Buckel. Sie soll sogar das älteste Fahrgastschiff Deutschands sein, 1872 in Hamburg vom Stapel gelaufen. Der Lack ist stellenweise ab, Rost setzt ihr zu und auch der Motor braucht dringend eine Generalüberholung. Das sind schon keine Zipperlein mehr, die mit Bordmitteln behandelt werden können. Vielmehr handelt es sich um handfeste Gebrechen. Doch einen Oldtimer wieder flott zu machen, ist eine kostspielige Angelegenheit. Bei einem Schiff sogar noch um Längen mehr als beim Auto.

Touristisches Angebot

Die "Mocambo"-Eigner Petra und Sven Kanje - genannt Käpt'n Knurrhahn - hegen die Hoffnung auf Unterstützung inform von Fördermitteln, um weiterhin ihr maritimes touristisches Angebot aufrecht erhalten zu können.

Immense Kosten

Die Kosten der notwendigen Restaurierungsarbeiten bedeuten für sie schweres Fahrwasser. Aus eigener Kraft könnten sie das nicht schaffen, "die Kostenvoranschläge belaufen sich immerhin auf 200.000 Euro", so Petra Kanje gegenüber unserem Medienhaus.

Wer bei der Finanzierung der Restaurierungsarbeiten helfen soll und was das Schiff so besonders macht, lesen Sie am Donnerstag, 13. Februar, in der Print- sowie Onlineausgabe der Niederelbe-Zeitung.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Kind "abgefüllt"?

Tochter geschlagen? Frau aus Mittelstenahe kassiert Haftstrafe

von Christian Mangels | 18.09.2020

OTTERNDORF. Eine Frau aus Mittelstenahe soll ihre 14-jährige Tochter geschlagen haben. Nun gab es vor dem Amtsgericht Otterndorf das Urteil.

Genehmigungen erteilt

Oberndorf: Oste-Windpark mit sieben Anlagen wird gebaut

von Wiebke Kramp | 18.09.2020

OBERNDORF. Die Genehmigungen für die Errichtung der Anlagen in Oberndorf wurden erteilt: Der Oste-Windpark wird gebaut. Und es ist auch schon klar, bis wann er fertiggestellt sein soll.

Rauch zieht auf

Flammen zwischen Altenbruch und Otterndorf: Feuer legt B73-Verkehr lahm

von Thomas Sassen | 18.09.2020

ALTENBRUCH. Ein auf einem Feld brennender Mähdrescher legte am Donnerstagabend zeitweise den Verkehr auf der Bundesstraße 73 lahm.

Gefährliche Situation

Schulbus-Drama in Osten-Isensee: Schotterplatz an Wendekreis kommt

von Laura Bohlmann-Drammeh | 18.09.2020

OSTEN-ISENSEE. Der Wendeplatz an der Ecke Schwarzenmoor und Bruchweg in Osten-Isensee wird mit einem Schotterplatz auf der gegenüberliegenden Straßenseite erweitert.