Eine etwa zwei Kilometer lange Ölspur musste von der Fahrbahn gereinigt werden. Foto: Feuerwehr
Schon wieder ertappt

Ölspur auf der Straße in Oberndorf: Verursacherin erneut überführt

29.10.2020

OBERNDORF. Zweimal ertappt innerhalb kürzester Zeit: Eine Frau ist vermutlich für zwei Ölspuren in Hemmoor und Oberndorf verantwortlich.

Nachdem am Montagmorgen die Feuerwehr Althemmoor bereits auf der B 73 mehrere Stunden damit beschäftigt gewesen war, eine sechs Kilometer lange Ölspur zu entfernen, kam es am Montagabend gegen 20.15 Uhr erneut zu einem Einsatz - diesmal für die Polizei und der Feuerwehr Oberndorf. Eine etwa zwei Kilometer lange Ölspur war auf der Straße in Oberndorf Hasenfleth zu finden.

18 Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberndorf streuten die Spur mit Bindemittel ab. Eine Fachfirma für Ölschaden- und Ölspurbeseitigung aus Scheeßel musste anrücken, um die Fahrbahn mit Spezialgeräten zu reinigen.

Schaden nicht repariert

Nach kurzer Ermittlung konnte die gleiche Verursacherin ausfindig gemacht werden, die bereits am Morgen in Hemmoor für die Ölspur verantwortlich gewesen war. Das Fahrzeug wurde von Hemmoor nach Oberndorf abgeschleppt - vermutlich ohne den bestehenden Schaden vorher zu beheben.

Auch hier kam es während der Fahrbahnreinigung zu leichten Verkehrsbehinderungen. Gegen 22.30 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. (jl)

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Es gibt auch Gewinner

Tourismus-Saison in Otterndorf: "Mit blauem Auge davon gekommen"

von Wiebke Kramp | 26.11.2020

OTTERNDORF. Die Zahlen der Tourismus-Saison in Pandemie-Zeiten in Otterndorf sind nicht so düster wie zunächst gedacht.

Widersprüche klären

Bahnbrücke in Hechthausen: Sanierung sorgt für "Irritationen"

von Egbert Schröder | 25.11.2020

HECHTHAUSEN. Die Kreisverwaltung soll einen Sachstandsbericht abgeben und Widersprüche zur Bahnbrücke Hechthausen klären.

Mit Leitplanke kollidiert

Junger Mann aus Hadeln baut Unfall: Autofahrer unter Drogen

25.11.2020

NEUENKIRCHEN/LÜDINGWORTH. Unter Drogeneinfluss hat ein junger Autofahrer am Dienstagmorgen einen Unfall gebaut. Der 20-Jährige aus Land Hadeln kollidierte gegen 7.15 Uhr mit einer Leitplanke.

Betreten verboten

Naturschutzgebiete: Besucher stören Frieden der Natur an Elbe und Oste

von Ulrich Rohde | 24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. In Zeiten von Corona sind viele zu Naturliebhabern geworden, durchstreifen spazieren gehend, joggend, per Fahrrad oder mit Hund die Landschaft auf der Suche nach Ruhe und Naturgenuss.