Auf einen solchen Weihnachtsmarkt müssen die Menschen im Kreis Cuxhaven in diesem Jahr verzichten. Archvifoto: Reese-Winne
Endgültige Entscheidung

Offiziell: Sämtliche Weihnachtsmärkte im Kreis Cuxhaven sind abgesagt

12.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Nun ist es traurige Gewissheit für Schausteller und Weihnachtsfans: Die Weihnachtsmärkte im Kreis Cuxhaven finden definitiv nicht statt.

Das teilte der Landkreis am Donnerstag mit. Landrat Kai-Uwe Bielefeld habe sich mit den Bürgermeistern der kreisangehörigen Kommunen darüber abgestimmt, dass die üblichen Weihnachtsmärkte in der Vorweihnachtszeit in Anbetracht des aktuellen Infektions-Geschehens ausfallen müssen. "Zwar ist es durchaus möglich, einzelne Buden in den Ortschaften aufzustellen, um ein wenig zur weihnachtlichen Stimmung beizutragen", führt Bielefeld aus, "einen Weihnachtsmarkt, wie wir ihn kennen, halten wir derzeit aber nicht für durchführbar."

Entscheidung über Buden vor Ort

Über das Aufstellen einzelner Stände würden die Bürgermeister jeweils vor Ort entscheiden. "Auch dies wird unter Berücksichtigung der Abstandsgebote sorgfältig abgewogen", macht Bielefeld deutlich.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Aktion geglückt

"Umzug" in Cuxhaven: Mehr als 1000 Fische aus Weiher umquartiert

von Kai Koppe | 27.11.2020

CUXHAVEN. Der stark verschlickte Kurpark-Weiher wird ausgebaggert. Deshalb müssen mehr als 1000 Fische "ausziehen". Die Menge an Tieren war für die Beteiligten überraschend.

Auf dem Kaemmererplatz

Weihnachtsbaum in Cuxhaven aufgestellt: "Baum der Hoffnung" ist geschmückt

von Maren Reese-Winne | 26.11.2020

CUXHAVEN. Der Lions-Club Leuchtfeuer hat dem Weihnachtsbaum auf dem Cuxhavener Kaemmererplatz zu einer Portion Glitzer verholfen.

Anzeige erstattet

"Kinderfänger" im Kreis Cuxhaven? Polizei gibt Entwarnung

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Sie sollen mit ihrem Auto angehalten und Kinder wegen der Kälte hinein gelockt haben: angebliche "Kinderfänger" im Cuxland.

Corona-Schutz

Karten zeigen Bereiche mit Maskenpflicht: Stadt stellt bald Schilder in Cuxhaven auf

von Laura Bohlmann-Drammeh | 26.11.2020

CUXHAVEN. Mit Übersichtskarten im Netz informieren Stadt und Landkreis Cuxhaven aktuell über die Gültigkeitsbereiche für die Maskenpflicht.