Ambau in Cuxhaven hat Insolvenz angemeldet. Foto: Sassen
Kommentar zur Ambau-Insolvenz

Offshore: Weiteres Opfer einer verfehlten Energiepolitik

15.02.2019

Nun hat es auch den Standort Cuxhaven getroffen. Lange hatten wir ja gehofft, dank Siemens, jetzt Siemens Gamesa, mit einem blauen Auge davonzukommen. Doch nun hat es einen ganz wichtigen Betrieb der Offshore-Wind-Branche betroffen.

Joachim Görlitz mit seinem Familienunternehmen Ambau war der Pionier am Standort, er investierte Millionen in die große Produktionshalle am Hafenzubringer, erweiterte das Werk mehrmals und erwarb vor gut zwei Jahren auch die ehemalige CSC-Halle, um die Produktion zu erweitern und die Kompetenzen in Cuxhaven zu bündeln. Offenbar sind dabei Fehler gemacht worden, die erwarteten Stückzahlen konnten nicht erreicht werden. Das fällt unter die Rubrik unternehmerisches Risiko. Doch das allein reicht nicht in der Betrachtung. Denn am Fall Ambau wird erneut auch das Scheitern der bundesdeutschen Energiepolitik deutlich.

Statt endlich ein klares Signal für den schnellen Ausbau der Erneuerbaren Energien zu geben, eiert die Bundesregierung herum. Einerseits wird der Ausstieg aus Kernenergie und Kohle beschlossen und Milliarden als Ausgleich versprochen. Andererseits bleibt die Bundesregierung bei der Zukunft der Energieversorgung vage. Statt endlich die Ausbauziele für Offshore-Wind zu erhöhen, gefällt sich Bundeswirtschaftsminister Altmaier derzeit als Steigbügelhalter für amerikanisches Fracking-Gas. Mal sehen, was ihm als Nächstes einfällt.

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.