Ein Fußballer kickt den Ball. Foto: Uwe Anspach/dpa/Symbolbild

Oldenburger Langzeit-Präsident Klaus Berster tritt ab

29.05.2020

Oldenburg (dpa/lni) - Nach fast 19 Jahren in verantwortungsvoller Position tritt Klaus Berster am Samstag als Präsident des Fußball-Regionalligisten VfB Oldenburg ab. «Wir haben …

Oldenburg (dpa/lni) - Nach fast 19 Jahren in verantwortungsvoller Position tritt Klaus Berster am Samstag als Präsident des Fußball-Regionalligisten VfB Oldenburg ab. «Wir haben unsere Ziele erreicht», sagte Berster am Freitag. Der 84-Jährige hatte seinen Abgang bereits vor einiger Zeit angekündigt, den Schritt wegen der Corona-Krise aber noch einmal um ein paar Monate verschoben.

«Ich hatte schon auf der letzten Delegiertenversammlung angekündigt, dass ich nur noch für eine kurze Übergangsphase zur Verfügung stehen werde. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, um diese dritte Amtszeit als Präsident zu beenden», sagte Berster.

Berster führte den niedersächsischen Traditionsclub insgesamt in drei Amtszeiten als Präsident an. Zuletzt hatte er 2017 den damals in Problemen steckenden Verein noch einmal übernommen. 2005 war er bereits zum Ehrenpräsidenten des Fußball-Regionalligisten ernannt worden. Bei der Suche nach einem Nachfolger will sich der Club Zeit lassen, da wegen der Coronavirus-Pandemie die Saison abgebrochen worden und der Start der neuen Spielzeit noch ungewiss ist.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Lesen Sie auch...

Fahrradfahrer demonstrieren für mehr Verkehrssicherheit

09.07.2020

Bremen (dpa/lni) - Mehrere Dutzend Fahrradfahrer haben in Bremen am Donnerstagabend für mehr Verkehrssicherheit demonstriert. Der Korso aus rund 30 Teilnehmern radelte unter dem …

Maier geht als Vorstandschef der VW-Tochter Skoda

09.07.2020

Nach knapp fünf Jahren ist für Skoda-Chef Bernhard Maier Schluss. Dabei gilt die Marke als Renditeträger im VW-Konzern. Es ist nur die jüngste einer ganzen Reihe von Personalwechseln.

Rund 750 Tablets für Senioren in Pflegeheimen bewilligt

09.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Für Videosprechstunden sind in Niedersachsen bislang rund 750 Tablets für Senioren in Alten- und Pflegeheimen bewilligt worden. Insgesamt nehmen landesweit 450 …

Verbände fordern weitere Bahnreaktivierungen

09.07.2020

Hannover (dpa/lni) - Zwar wurden in Niedersachsen in den vergangenen 25 Jahren 77 Kilometer stillgelegte Bahnstrecken für den Personenverkehr reaktiviert, Verkehrsverbände fordern aber den …