Online-Autozulassung im Kreis Cuxhaven dauert noch Jahre

10.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Wer im Landkreis Cuxhaven ein Auto neu zulassen will, muss weiter in eine der Zulassungsstellen in Cuxhaven, Schiffdorf oder Hemmoor fahren.

Dabei sollte das eigentlich seit dem 1. Oktober online möglich sein. So sehen es die Pläne des Bundesverkehrsministeriums vor, das die Fahrzeugzulassung seit 2015 schrittweise digitalisieren will. Doch der Kreis verzichtet vorerst auf die neue Möglichkeit, da die Einrichtung zum jetzigen Zeitpunkt mit hohem Aufwand verbunden wäre und 2021 ohnehin eine neue Software eingeführt werde.

Keine Wartezeit im Amt, keine lange Fahrt zur Zulassungsstelle, keine Bindung an die Öffnungszeiten der Behörde - einfach alles rund um die Neuzulassung des Autos bequem vom Sofa oder Schreibtisch aus erledigen zu können, das hört sich traumhaft an. Doch im Landkreis Cuxhaven bleibt das vorerst Zukunftsmusik.

Wartezeiten gering

Auch die Wartezeiten seien in der Regel nicht sehr lang. Zwar gebe es mal Stoßzeiten, etwa nach Feiertagen oder an Brückentagen, an den normalen Tagen seien die Wartezeiten aber überschaubar. Die kann man übrigens auch online sehen. Am Freitagvormittag lag die Wartezeit in Schiffdorf bei 30 Minuten und in Cuxhaven bei 22 Minuten.

Wunschkennzeichen reservieren

Übrigens: Auch, wenn die Bewohner des Landkreises beim Thema Online-Abmeldung und Wiederzulassung bis jetzt noch Digital-Muffel sind, eine andere Möglichkeit nutzen sie schon intensiv: Die Möglichkeit, online ein Wunschkennzeichen zu reservieren. Diesen Service bietet der Kreis seit einigen Jahren an, und er wird rege genutzt: Derzeit würden etwa 40 Kennzeichen am Tag online reserviert, so Mahlstedt. Und das auch am Wochenende.

Von Martina Albert

75. Pädagogische Woche in Cuxhaven: Zeit für Kinder zurückerobern

von Maren Reese-Winne | 12.11.2019

CUXHAVEN-DUHNEN. Nicht nur die Zahl allein ist erstaunlich. Wer sich derzeit im Foyer des Hotels "Seelust" in Duhnen die kleine Ausstellung mit Plakaten und Vorworten aus 75 Pädagogischen Wochen anschaut, stellt fest: Themen wie Rechtsextremismus, Kinderarmut, Digitalisierung, standardisiertes Lernen sind in all den Jahrzehnten schon oft behandelt worden - und doch haben sie von ihrer Aktualität nichts verloren.

Verliert Cuxhaven das Prädikat "Nordseeheilbad"?

von Thomas Sassen | 12.11.2019

CUXHAVEN. Nordseeheilbad. Mit diesem "Adelstitel" wirbt Cuxhaven seit Jahrzehnten um Gäste. Und das sehr erfolgreich. Dafür gibt es keinen besseren Beweis als die Zahl von rund vier Millionen Übernachtungen in diesem Jahr. Doch der Titel gilt nicht auf Lebenszeit.

Starkwind- und Sturmwarnung für die Cuxhavener Küste

12.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Der Seewetterdienst Hamburg hat in der Nacht auf Dienstag eine Sturmwarnung für die Küstengebiete an der Nordsee herausgegeben.

Geschwindigkeitsmessung

Hier wird diese Woche im Kreis Cuxhaven geblitzt

11.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Um das Rasen auf den Straßen im Kreis Cuxhaven einzudämmen, stellt der Landkreis auch in dieser Woche wieder Blitzer auf.