Online-Autozulassung im Kreis Cuxhaven dauert noch Jahre

10.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Wer im Landkreis Cuxhaven ein Auto neu zulassen will, muss weiter in eine der Zulassungsstellen in Cuxhaven, Schiffdorf oder Hemmoor fahren.

Dabei sollte das eigentlich seit dem 1. Oktober online möglich sein. So sehen es die Pläne des Bundesverkehrsministeriums vor, das die Fahrzeugzulassung seit 2015 schrittweise digitalisieren will. Doch der Kreis verzichtet vorerst auf die neue Möglichkeit, da die Einrichtung zum jetzigen Zeitpunkt mit hohem Aufwand verbunden wäre und 2021 ohnehin eine neue Software eingeführt werde.

Keine Wartezeit im Amt, keine lange Fahrt zur Zulassungsstelle, keine Bindung an die Öffnungszeiten der Behörde - einfach alles rund um die Neuzulassung des Autos bequem vom Sofa oder Schreibtisch aus erledigen zu können, das hört sich traumhaft an. Doch im Landkreis Cuxhaven bleibt das vorerst Zukunftsmusik.

Wartezeiten gering

Auch die Wartezeiten seien in der Regel nicht sehr lang. Zwar gebe es mal Stoßzeiten, etwa nach Feiertagen oder an Brückentagen, an den normalen Tagen seien die Wartezeiten aber überschaubar. Die kann man übrigens auch online sehen. Am Freitagvormittag lag die Wartezeit in Schiffdorf bei 30 Minuten und in Cuxhaven bei 22 Minuten.

Wunschkennzeichen reservieren

Übrigens: Auch, wenn die Bewohner des Landkreises beim Thema Online-Abmeldung und Wiederzulassung bis jetzt noch Digital-Muffel sind, eine andere Möglichkeit nutzen sie schon intensiv: Die Möglichkeit, online ein Wunschkennzeichen zu reservieren. Diesen Service bietet der Kreis seit einigen Jahren an, und er wird rege genutzt: Derzeit würden etwa 40 Kennzeichen am Tag online reserviert, so Mahlstedt. Und das auch am Wochenende.

Von Martina Albert

Drahtesel auf Gleise geworfen

Bahnverkehr Cuxhaven-Bremerhaven: Zug überrollt Fahrrad

26.01.2020

WREMEN. Unbekannte haben den Bahnverkehr zwischen Cuxhaven und Bremerhaven erheblich gestört. Die Täter warfen am Wremer Bahnhof ein Fahrrad auf die Gleise.

Hausärzte auf dem Land

Medizinische Versorgung: Landarztquote in Niedersachsen kommt

26.01.2020

KREIS CUXHAVEN. CDU und SPD in Niedersachsen haben sich im Grundsatz auf die Einführung einer Landarztquote zur Verbesserung der ärztlichen Versorgung auf dem Land verständigt.

Fachfrauen befragt

Cuxhaven: "Zwischenzeugnis kein Grund für Tribunal"

von Maren Reese-Winne | 25.01.2020

CUXHAVEN. Wie können Eltern mit schlechten (und guten!) Noten umgehen? Wie gelingen die nahenden Zeugnisferien? Wir haben in der Erziehungsberatungsstelle nachgefragt.

Mediziner-Umfrage

Klinikärzte in Niedersachsen fühlen sich oft überlastet

25.01.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat erstmals erfragen lassen, wie es um die Gesundheit der angestellten Ärzte in Niedersachsen steht.