Online-Autozulassung im Kreis Cuxhaven dauert noch Jahre

10.10.2019

KREIS CUXHAVEN. Wer im Landkreis Cuxhaven ein Auto neu zulassen will, muss weiter in eine der Zulassungsstellen in Cuxhaven, Schiffdorf oder Hemmoor fahren.

Dabei sollte das eigentlich seit dem 1. Oktober online möglich sein. So sehen es die Pläne des Bundesverkehrsministeriums vor, das die Fahrzeugzulassung seit 2015 schrittweise digitalisieren will. Doch der Kreis verzichtet vorerst auf die neue Möglichkeit, da die Einrichtung zum jetzigen Zeitpunkt mit hohem Aufwand verbunden wäre und 2021 ohnehin eine neue Software eingeführt werde.

Keine Wartezeit im Amt, keine lange Fahrt zur Zulassungsstelle, keine Bindung an die Öffnungszeiten der Behörde - einfach alles rund um die Neuzulassung des Autos bequem vom Sofa oder Schreibtisch aus erledigen zu können, das hört sich traumhaft an. Doch im Landkreis Cuxhaven bleibt das vorerst Zukunftsmusik.

Wartezeiten gering

Auch die Wartezeiten seien in der Regel nicht sehr lang. Zwar gebe es mal Stoßzeiten, etwa nach Feiertagen oder an Brückentagen, an den normalen Tagen seien die Wartezeiten aber überschaubar. Die kann man übrigens auch online sehen. Am Freitagvormittag lag die Wartezeit in Schiffdorf bei 30 Minuten und in Cuxhaven bei 22 Minuten.

Wunschkennzeichen reservieren

Übrigens: Auch, wenn die Bewohner des Landkreises beim Thema Online-Abmeldung und Wiederzulassung bis jetzt noch Digital-Muffel sind, eine andere Möglichkeit nutzen sie schon intensiv: Die Möglichkeit, online ein Wunschkennzeichen zu reservieren. Diesen Service bietet der Kreis seit einigen Jahren an, und er wird rege genutzt: Derzeit würden etwa 40 Kennzeichen am Tag online reserviert, so Mahlstedt. Und das auch am Wochenende.

Von Martina Albert

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Mit leichten Einschränkungen

Nach Corona-Pause: Wieder Regelbetrieb in Kindergärten im Kreis Cuxhaven

03.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Es ist ein weiterer Schritt der Rückkehr zur Normalität: Niedersachsen hat am Montag den Regelbetrieb in Kindergärten wieder aufgenommen.

Blaulicht

+ + + Meldungen in Kürze: Aus dem Polizeibericht im Kreis Cuxhaven + + +

03.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

Telefonnetz umgestellt

Neue Telefonnummern für die Polizeistationen im Kreis Cuxhaven

03.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Durch die Umstellung auf ein modernes Telekommunikationsnetz haben sich die telefonischen Erreichbarkeiten der Polizeistationen in der Polizeiinspektion Cuxhaven geändert.

Geschwindigkeitsmessungen

Aufgepasst im Kreis Cuxhaven: Hier stehen die Blitzer in dieser Woche

03.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei im Landkreis Cuxhaven ist Rasern wieder auf der Spur. Aber wo wird diese Woche geblitzt? Wir verraten es euch.