Rooad Weeter - also rotes Wasser - nennt man auf Helgoland, wenn die Wellen im Sturm vom Sandsteinsockel rot gefärbt sind. Archivfoto: Brigitte Rauch
Inselverkehr lahm gelegt

Orkan "Sabine": Helgoland bleibt vom Festland abgeschnitten

von Wiebke Kramp | 11.02.2020

CUXHAVEN/HELGOLAND. "Sabines" Sturmausläufer haben weitere Auswirkungen. Die Hochseeinsel Helgoland bleibt vom Festland abgeschnitten.

Aufgrund der aktuell vorhergesagten Wind- und Wetterlage teilt die Reederei Cassen Eils mit, dass auch am Mittwoch, 12. Februar, keine Fahrten mit der MS "Helgoland" ab Cuxhaven stattfinden. Und auch der Flugverkehr bleibt am Boden: Die OFD (Ostfriesischer-Flug-Dienst) teilt auf Nachfrage mit, dass gegenwärtig auch keine Flüge zwischen Nordholz und Helgoland verkehren, da die Dünenfähre nicht verkehrt.

Betrieb wieder ab Donnerstag

Am Sonntag hat die Gemeinde Helgoland den Betrieb ihrer Dünenfähre wegen des Sturms und Wellengang eingestellt, bestätigt Helgolands Tourismusdirektor Lars Johannson. "Ich gehe davon aus, dass die Dünenfähre am Donnerstag ihren Betrieb wieder aufnimmt und dann auch der Flugverkehr wieder startet", berichtet er in einem Telefonat mit CNV-Medien.

Stimmung ist gut

Die Stimmung auf der Insel sei gut, die Versorgungslage nicht gefährdet und bislang sei es glücklicherweise nicht zu größeren Sturmschäden gekommen. Allerdings wisse er noch nicht, wie die Lage auf der Düne sei. Das werde sich wohl erst am Donnerstag wieder zeigen.

Nicht wie im Thriller

Übrigens: Ganz anders als im Thriller "Abgeschnitten" vom Autorenduo Fitzek/Tsokos dargestellt, empfindet der Tourismusdirektor solche rauen Tage, wenn der der Inselverkehr vom Festland getrennt ist. "Ich finde es hier zurzeit eher kuschelig", sagt Johannson.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Cuxhaven: Sportanlagen barrierefrei machen

von Maren Reese-Winne | 28.02.2020

CUXHAVEN/ALTENWALDE. Sport? Oh ja! Aber bloß dabei nichts trinken... denn die Toiletten bleiben mit Rollstuhl unerreichbar. Noch jedenfalls.

Festival

Deichbrand: Italo-Schlager und ganz viel Amore

27.02.2020

WANHÖDEN/CUXHAVEN. Schlager beim Deichbrand-Festival - gibt es nicht? Gibt es doch!

Urlaub auf Hochseeinsel

Tourismus auf Helgoland: Weniger Gäste als im Vorjahr

27.02.2020

HELGOLAND. Helgoland hat das selbst gesteckte Ziel, bis 2020 rund 400.000 Besucher im Jahr zu erreichen, verfehlt.

"Jede Stimme zählt"

Für Wahlen-Projekt: AAG Cuxhaven erhält "eTwinning"-Qualitätssiegel

27.02.2020

CUXHAVEN. Das Amandus-Abendroth-Gymnasium ist für sein europäisches Schulprojekt über demokratische Teilhabe ausgezeichnet worden.