Um 2000 Euro wurde eine 56-jährige Frau aus Osten erleichtert. Ein Betrüger hatte sie reingelegt. Symbolfoto: Daniel Reinhardt/dpa
Per Trick am Telefon

Ostenerin übers Ohr gehauen: Betrüger schnappt sich 2000 Euro

09.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Wieder einmal haben Trickbetrüger ihr Glück im Kreis Cuxhaven versucht - mit zwei unterschiedlichen Maschen. In einem Fall war der Anrufer auch erfolgreich.

Am Mittwoch gegen 16 Uhr rief ein Mann bei einer 56-Jährigen in Osten an. Laut Polizei soll er sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben haben. Dadurch erlangte er mit dem Einverständnis der 56-Jährigen Zugriff auf ihren Computer. Der Mann konnte 2000 Euro vom Konto erbeuten, indem er eine Überweisung ausführte.

Mit derselben Masche war bereits ein Anrufer am Dienstag in Cuxhaven erfolgreich gewesen. Er tätigte zwei Überweisungen im Gesamtwert von 2490 Euro.

Schadsoftware per SMS

Über 20 Personen haben sich zudem in den vergangenen Tagen bei der Polizei gemeldet und erklärt, dass sie eine SMS über eine angeblich ausstehende Paketsendung erhalten hätten. Dabei würden sie gar kein Paket erwarten.

Die meisten der Angerufenen hätten nicht auf den Link geklickt - und damit genau richtig gehandelt, sagt die Polizei. Denn hinter dem Link verbirgt sich Schadsoftware, wie die Ermittler vermuten, und sollte deshalb auf keinen Fall angeklickt werden.

Wichtige Tipps der Polizei

Da sich die Betrugsversuche am Telefon in den vergangenen Wochen gehäuft haben, sollten die Angerufenen weder am Hörer persönliche Daten herausgeben oder Software installieren lassen noch auf Links in E-Mails oder SMS-Nachrichten klicken, sagt der Koordinator Prävention der Polizeiinspektion Cuxhaven, Kriminalhauptkommissar Uwe Sandrock. "Wenn die Kontaktaufnahme im Einzelfall nötig sein sollte, kontaktieren Sie den Absender persönlich oder in einer gesonderten SMS oder Mail. Benutzen Sie auf keinen Fall die Antwortmöglichkeit."

Feuerwehreinsatz

Kreis Cuxhaven: Kalb rutscht wohl in Fluss - und wird seitdem vermisst

13.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein vermisstes Kalb hat die Otterndorfer Feuerwehr auf den Plan gerufen. Das Tier ist vermutlich in die Medem gerutscht.

Fohlen putzmunter

"Totilas"-Spuren in Hemmoor: Nachkomme des Ausnahmepferdes geboren

13.05.2021

HEMMOOR. "Totilas" - der schwarze Schönling und vermeintliche Gold-Garant aus den Niederlanden - sorgte in der Pferde-Dressur für ein großes Interesse.

Verwaltungsdirektorin geht

Landrat überrascht: Reaktionen zum Wechsel der Klinikspitze in Otterndorf

von Wiebke Kramp | 13.05.2021

OTTERNDORF. Der plötzliche Weggang der Verwaltungsdirektorin Ulrike Kömpe aus dem Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf kam für alle überraschend.

Brandschützer

Doppelt gefordert: Zwei Einsätze an einem Abend für Feuerwehr Otterndorf

12.05.2021

OTTERNDORF. Gleich zwei Mal musste die Feuerwehr Otterndorf am Dienstagabend ausrücken. Beide Einsätze gingen glimpflich aus.