Erleichterte Gesichter: Die Otterndorfer Gymnasiasten nach ihren Produktpräsentationen. Lehrerin Franziska Zamzow (r.) hatte das Projekt mitbetreut. Foto: Konken

Otterndorf: Abstecher in die Geschäftswelt

11.11.2018

OTTERNDORF. Einmal in die Rolle eines Unternehmensmanagers schlüpfen - das "Management Information Game" (MIG) macht's möglich.

Eine Woche lang erhielten Otterndorfer Gymnasiasten Einblicke in betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und übernahmen die Aufgabe, ein Konzept für eine spezielle Haarbürste zu entwickeln vor einer Experten-Jury zu präsentieren.

"Haarbürsten verkaufen statt Vokabeln büffeln - das stand in dieser Woche auf dem Programm der Schüler", so Jan Mittelstedt, stellvertretender Geschäftsführer des Unternehmensverbandes Cuxhaven-Elbe-Weser (UVC) . "Und die Präsentationen heute Abend sind natürlich das Highlight des Seminars." Schulleiterin Dr. Marlies Reinke freute sich über das Engagement ihrer Schüler und appellierte an die "Jung-Unternehmer": "Traut euch auch, im Anschluss an eure Präsentationen mit den Geschäftsleuten ins Gespräch zu kommen."

Andreas Mätzold vom Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) betreute als Spielleiter das MIG-Projekt und stellte zu Beginn kurz die Aufgabenstellung vor: Für die fiktive, internationale Firma "Best Hair Ever Inc." sollten die Elftklässler in drei, im Wettbewerb zueinander stehenden Unternehmen unter bestimmten Vorgaben ein Konzept für eine innovative Haarbürste erstellen. Für die Präsentationen hatten die Gruppen jeweils zehn Minuten Zeit.

"Und dann kommen Sie ins Spiel - Sie sind heute die Versuchskaninchen", sagte Mätzold ans Publikum gewandt. So dürften die Vertreter lokaler die Rolle der Einkaufsabteilung von "Best Hair Ever" einnehmen und den Schülern im Anschluss Fragen nach Technik, Design oder Werbekonzepten stellen.

Mätzold hielt das Publikum an, sich nicht zurückzuhalten: "Treiben Sie den Schülern gerne Schweißperlen auf die Stirn. Sie können auch gerne Fragen auf Englisch stellen - nur Französisch würde vielleicht etwas zu weit gehen", lacht Mätzold. Am Ende würde per Stimmabgabe ein Sieger ermittelt.

Eine Aufgabe, drei Bürsten

Dann ging es ans Eingemachte: Die "Marces Company"-AG stellte als erste Gruppe ihren "Unidryer" vor, mit dem die Haare gleichzeitig gebürstet und geföhnt werden können. Auch eine Steuerung über eine App sei möglich.

Die "Usefulation"-AG dagegen setzte auch einen Fokus auf die Vorstellung ihres Unternehmens und legte einen ausgereiften Flyer für ihre "Starbrush" vor. Der Vortrag der "Spacebeauty"-AG beinhaltete schließlich sogar ein Produktvideo für ihre "Spacebrush".

"Wenn man bedenkt, dass die Schüler für diese Präsentationen nur zwei Tage Zeit hatten, und das neben dem eigentlichen Tagesgeschehen, ist das schon sehr beeindruckend, was sie hier auf die Beine gestellt haben", freute sich Andreas Mätzold. Das Projekt lege viel Wert auf unternehmerisches Denken: "Wir wollen eine Art Bauchgefühl vermitteln, denn das beste BWL-Studium nützt nichts ohne unternehmerisches Gespür."

Schließlich setzte sich die "Usefulation"-AG, die vor allem in der Fragerunde überzeugte, gegen die anderen Unternehmen durch. "Gewinner seid ihr aber trotzdem alle", so Marlies Reinke.

Nach Abwasserrohrbruch

Landkreis Cuxhaven warnt: Medem noch nicht unbelastet

von Redaktion | 29.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Nach einem Abwasserrohrbruch in Neuenkirchen liefen etwa 1500 Kubikmeter Fäkalien in die Medem. Der Landkreis Cuxhaven sprach eine Gefährdungswarnung aus.

Mehrere Strafverfahren eingeleitet

Zigaretten im Cadenberger Supermarkt geklaut

von Redaktion | 29.07.2021

HEMMOOR. Nach einem Zigaretten-Diebstahl in einem Cadenberger Supermarkt, kann die Polizei zwar drei mögliche Täter schnappen, die geklaute Ware finden sie allerdings nicht.

Zusammenprall mit Lkw

15 Tage alt: Säugling bei schwerem Unfall in Lamstedt verletzt

29.07.2021

MITTELSTENAHE. Schwerer Verkehrsunfall in der Börde Lamstedt: Am Mittwoch gegen 18.15 prallte auf der L116 in Mittelstenahe eine 24- jährige Frau aus Stade mit einem Lkw aus Lettland zusammen.

Sitzung verschoben

Übernahme des Krankenhauses Otterndorf: Kreis tüftelt intensiv an Finanzierung

von Egbert Schröder | 29.07.2021

OTTERNDORF. Für Außenstehende dürfte es eine Schrecksekunde gewesen sein: Der Tagesordnungspunkt "Erwerb der Gesellschaftsanteile" für das Otterndorfer Krankenhaus war kurzfristig von der Tagesordnung der Kreistagssitzung genommen worden.