Sie präsentieren die neuen T-Shirts für die Helfer: (v.l.) Mario Sonzin und Björn Müller (Volksbank Stade-Cuxhaven), Birte und Michael Köster (Autohaus Köster) sowie Pascal Grüne (TSV Otterndorf). Foto: TSV Otterndorf
Triathlon

Otterndorf: Einzelstarter-Plätze vergeben

17.08.2019

OTTERNDORF: Am Sonntag, 25. August findet zum 33. Mal der Volksbank Triathlon in Otterndorf statt.

Der Countdown läuft: Am Sonntag, 25. August, gehen beim 33. Volksbank Triathlon in Otterndorf 450 Athleten an den Start. "Die 415 Einzelstartplätze sind bereits restlos vergriffen. Wir freuen uns, dass wir das zweite Jahr in Folge voll ausgelastet sind und unsere Veranstaltung bei den Teilnehmern so beliebt ist", so TSV-Geschäftsführer Pascal Grüne.

Da die 50 Startplätze über die olympische Distanz im Vorjahr bereits nach zwei Tagen ausgebucht waren, wurde das Kontingent für das Jahr 2019 verdoppelt: "Auch die 100 Plätze waren bereits im März weg und wir haben eine Warteliste angelegt, die dann durch einige Rückzieher auch bedient werden konnte. Bei der Volksdistanz sind wir aber auch schon voll, sodass es am Veranstaltungstag keine Möglichkeit mehr gibt, sich als Einzelstarter nachzumelden." Insgesamt stoße man am jetzigen Standort damit auch an die Kapazitätsgrenzen. Für den Staffelwettbewerb sind noch ein paar Restplätze frei. Wieder mit dabei ist das Team der Volksbank Stade-Cuxhaven. Einige Starter aus dem im Frühjahr gegründeten Otterndorfer Triathlon-Team werden in diesem Jahr ebenfalls mit dabei sein. Mittlerweile haben sich etwa 20 Triathleten zu einer Trainings- und Wettkampfgruppe zusammengefunden und repräsentieren den TSV auch außerhalb Otterndorfs im sportlichen Dreikampf.

Workshop für Frühanreisende

Für früh anreisende Triathleten bietet der TSV Otterndorf am Mittwoch, 21. August, ab 18.30 Uhr am See Achtern Diek ein praxisnahen Triathlon-Workshop zum Thema "Faszination Triathlon" an. Dabei werden die Teilnehmer vom erfahrenen Triathleten Dieter Müller mit praktischen Tipps rund um den Triathlonsport versorgt und dürfen auch selbst die ein oder andere Übung durchführen. Danach besteht die Möglichkeit, die Wettkampfstrecke im See mit den Veranstaltern abzuschwimmen und mehr über den Otterndorfer Triathlon und das neue Triathlon-Team zu erfahren.

In diesem Jahr gibt es auch für die ehrenamtlichen Helfer etwas Besonderes. Der TSV Otterndorf stellt gemeinsam mit den Partnern der Veranstaltung (Volksbank Stade-Cuxhaven, Autohaus Köster aus Cuxhaven und Ihlienworth sowie Ausrüster Erima) ein neues Veranstaltungs-Shirt vor, das die knapp 100 Helfer tragen werden. Pascal Grüne berichtet vom Gesprächen mit dem neuen Ausrüster: "Dort war man direkt begeistert von der Idee, die Helfer auszustatten und ihnen etwas für ihre Mithilfe zurückzugeben." Eine so große Anzahl an Helfern bereitzustellen, ist im Übrigen regelmäßig eine Herausforderung. Der TSV hat sich deshalb systematisch mit dem Thema Freiwilligengewinnung befasst und greift seit Frühjahr noch gezielter auf die eigene Helferdatenbank zurück.

Gesperrte Straßen

Am Veranstaltungstag (Sonntag, 25. August) wird es wieder großräumige Straßensperrungen für den Autoverkehr in und um Otterndorf geben. Besonders die Zufahrt zum Ferienhaus- und Deichgebiet sind ab 9.45 Uhr betroffen. Straßen und Kreuzungen werden voraussichtlich ab 14 Uhr wieder freigegeben. Für Radfahrer und Fußgänger gibt es keine Einschränkungen.

Wer schon einmal einen Einblick von der Veranstaltung habe möchte, der sollte sich unseren Videobeitrag von 2018 ansehen. Video

Kellerduell in der Franzenburger Halle

von Jan Unruh | 21.02.2020

ALTENWALDE. Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Wenn die Handball-Damen den Abstieg aus der Landesliga noch verhindern wollen, brauchen sie Siege. Und zwar sofort. Am Sonnabend, 22. Februar, kommt es ab 16.30 Uhr zum absoluten Kellerduell zwischen dem Tabellenletzten TSV Altenwalde und dem Vorletzten HG Bremerhaven.

Regen: Spiel von Rot-Weiss Cuxhaven fällt aus

von Jan Unruh | 21.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Eigentlich hätte Fußball-Bezirksligist Rot-Weiss Cuxhaven am Sonntag, 23. Februar, in die zweite Saisonhälfte starten sollen. Daraus wird nichts.

Cuxhaven Baskets hoffen auf einen Ausrutscher

21.02.2020

CUXHAVEN. Die Basketball-Regionalligasaison biegt auf die Zielgerade ein. Noch fünf Spiele, davon vier in der eigenen Halle, liegen vor den Cuxhaven Baskets. Am morgigen Sonnabend empfangen die Cuxhavener den Tabellenvierten BG Halstenbek/Pinneberg. Anwurf ist um 18 Uhr in der Rundturnhalle.

TSV Altenwalde verliert das Spitzenspiel

19.02.2020

ALTENWALDE. Es war das erwartete Spitzenspiel in der Handball-Landesliga. Die B-Juniorinnen des TSV Altenwalde und des VfL Horneburg schenkten sich nichts und boten den rund 100 Zuschauern in der Franzenburger Halle ansehnlichen Handballsport - mit dem besseren Ende für die Gäste.