Ärztliche Versorgung

Otterndorfer Capio-Klinik: Drei leitende Ärzte verlassen das Haus

von Wiebke Kramp | 05.09.2019

OTTERNDORF. Der Chefarzt Markus Bauer (48) hat sich aus der Capio-Klinik in Otterndorf verabschiedet. Acht Jahre und fünf Monate war er dort tätig. Und er ist nicht der einzige Arzt, der das Haus verlässt.

Er sucht in Nienburg eine neue Herausforderung und übernimmt an der Helios-Klinik Mittelweser die Leitung der Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie. Am Freitag war sein letzter Arbeitstag in Otterndorf. Mit ihm wurden auch zwei weitere leitende Arztkollegen der Abteilung verabschiedet.

Da mit ihm auch die beiden Oberärzte Lars Ney und Jacek Heinrich Skora - sowie weitere Assistenzärzte - die Klinik verlassen, stünde ein großer Umbruch an, so der scheidende Mediziner. Dazu komme noch der Fachkräftemangel.

Und wie geht es jetzt an der Klinik weiter?

Wie die Klinik auf den Fortgang reagiert, wollte unser Medienhaus von Verwaltungsdirektorin Diana Möller wissen. Sie teilte auf Nachfrage mit, dass man "mit keinerlei Beeinträchtigungen" in der stationären Versorgung rechne. Mit Bekanntgabe der Kündigung von Markus Bauer, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, und zwei versierten Oberärzten zum 31. August habe das Krankenhaus vor einer großen Herausforderung gestanden - die Nachbesetzung dieser wichtigen Positionen, so Diana Möller, Verwaltungsdirektorin, in einer Pressemitteilung.

Es sei dem Krankenhaus gelungen, mit einem gut aufgestellten ärztlichen Team die Patientenversorgung nahtlos weiter in hoher medizinischer Qualität anbieten zu können. So biete die Klinik für Innere Medizin über die Grund- und Regelversorgung der allgemeinen Inneren Medizin weiterhin die Schwerpunktversorgung in der Gastroenterologie, Herz-, Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der Atmungsorgane, Bluterkrankungen und Tumorerkrankungen an. Zudem habe man sich auf Diagnostik und Therapie von Stoffwechselerkrankungen - besonders Fettstoffwechselstörungen und Diabetes mellitus - sowie von chronischen Entzündungskrankheiten spezialisiert. Patienten der Klinik für Innere Medizin stünden für Diagnostik und Therapie alle gängigen Verfahren und Möglichkeiten zur Verfügung. Das aktuell siebenköpfige ärztliche Behandlungsteam der Inneren Medizin deckt laut Diana Möller den Facharztstandard der Inneren Medizin, Gastroenterologie, Diabetologie, Nephrologie und Allgemeinmedizin ab. Durch die enge Verzahnung zu Diagnostik und Behandlungsplanung stehe die Klinik für Geriatrie als kompetenter Kooperationspartner der Klinik für Innere Medizin zur Verfügung.

Neuer Chefarzt soll zeitnah vorgestellt werden

Für die nächsten Wochen kündigte die Verwaltungschefin weitere Oberärzte und den ersehnten Chefarzt für die Innere Medizin an. Aktuell trage die organisatorische und fachliche Verantwortung Dr. Kamel Jebrin (Facharzt für Innere Medizin, Diabetologe und Nephrologe) bis zum Dienstantritt des neuen Chefarztes für die Klinik der Inneren Medizin in fachlicher Kooperation mit Hermann Sverlik, Chefarzt der Klinik für Geriatrie (Facharzt der Inneren Medizin und Geriater).

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Mehrere Autos kollidiert

Unfall auf B495: Junge Frauen und Kind in Hemmoor verletzt

28.02.2020

HEMMOOR. Mehrere Verletzte gab es bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B495 in Hemmoor. Die Kollision dreier Fahrzeuge ereignete sich am Freitag gegen 12.45 Uhr.

Vor Gericht

Otterndorf: Vorbestrafter Sexualtäter darf keinen Alkohol trinken

von Wiebke Kramp | 28.02.2020

OTTERNDORF. "Ich finde, Sie riechen deutlich nach Alkohol", meinte die Amtsrichterin. Leichtes Zustimmungsnicken und Naserümpfen konnten Referendarin, Staatsanwalt und Protokollantin nicht verbergen. Kaum verwunderlich: Das roch nicht nur, es stank.

Blaulicht

Nach Unfall auf B73 bei Altenbruch: Polizei verrät Details

28.02.2020

CUXHAVEN. Glück im Unglück hatte ein 29-jähriger Ford-Fahrer bei einem Unfall auf der B73. Der Unfall ereignete sich bereits am Freitag, 21. Februar (wir berichteten). Nun startet die Polizei einen Zeugenaufruf.

Baustelle

Schwerer Arbeitsunfall an der Otterndorfer Schleuse

28.02.2020

OTTERNDORF. Arbeitsunfall an der Schleusenbaustelle in Otterndorf. Dabei wurde ein 43-Jähriger schwer verletzt.