Hinter der farbenfrohen Aktion an der Otterndorfer St.-Severi-Kirche steckt ein ernstes Thema: Die "Orange Days" machen auf Gewalt an Frauen aufmerksam. Foto: Kramp
"Orange Days"

Otterndorfer Kirche und Schloss Ritzebüttel: Warum die Gebäude im Kreis Cuxhaven orange leuchten

von Wiebke Kramp | 25.11.2021

OTTERNDORF/CUXHAVEN. Sidney, New York, London, Paris - und auch Otterndorf werden orange. Das hat eine besondere Bewandtnis.

Die "Orange Days" machen auf Gewalt an Frauen aufmerksam. Soroptimist International Deutschland (SID) beteiligt sich daran. Club-Frauen aus Cuxhaven und Land Hadeln schufen eine Frauenskulptur und bauten sie an der Otterndorfer St.-Severi-Kirche auf. Sie wird ebenso wie der Kirchturm am Donnerstag als Mahnmal angestrahlt und sendet die Botschaft ins Dunkel.

Offensiv gegen Gewalt vorgehen

"Unser Fokus liegt auf der Prävention und der Istanbul-Konvention", sagt Jutta Lemke, Präsidentin des Clubs Cuxhaven Stadt und Land: "Darin verpflichten sich die Vertragsstaaten, offensiv gegen Gewalt gegen Frauen und häusliche Gewalt vorzugehen." In Cuxhaven wird das Schloss Ritzebüttel orange angestrahlt.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Schwimmbadsanierung

Boulderhalle oder Triathlon-Stützpunkt: Was wird aus dem früheren Kurbad in der Wingst?

von Christian Mangels | 08.12.2021

WINGST. Das frühere Kurbad Kriegel-Hein in direkter Nachbarschaft zum Wingster Schwimmbad soll mit Leben gefüllt werden. Kommt eine Boulder-Halle?

Vor Gericht

In 69 Fällen: Azubi aus Hemmoor soll Marihuana-Gewerbe betrieben haben

von Denice May | 08.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Ein 26-Jähriger aus Hemmoor muss sich vor dem Otterndorfer Amtsgericht wegen des gewerbsmäßigen Handels von Betäubungsmitteln verantworten. Doch verurteilt wird er für deutlich weniger Fälle.

Feuerwehren im Einsatz

Gasgeruch in Otterndorfer Wohnhaus sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

07.12.2021

OTTERNDORF. Wegen einem starken Gasgeruch alarmierten Bewohner eines Wohnhauses in Otterndorf die Feuerwehr. Die rückten direkt mit einem Großaufgebot aus.

Landtagswahl Niedersachsen

Tritt Daniela Behrens als Direktkandidatin für die Landtagswahl im Kreis Cuxhaven an?

von Egbert Schröder | 07.12.2021

KREIS CUXHAVEN. Daniela Behrens, die amtierende niedersächsische Gesundheitsministerin, will wohl als Direktkandidatin für die Landtagswahl im Kreis Cuxhaven antreten.