Besonders der Spruch auf der Rückseite der laminierten Karte schockierte die Finderin. Foto: Dock
Besonders der Spruch auf der Rückseite der laminierten Karte schockierte die Finderin. Foto: Dock
Auf dem Dach gelandet

Otterndorferin findet Luftballon mit schockierender Botschaft

von Wiebke Kramp | 21.11.2021

KREIS CUXHAVEN. Dieser Fund eines geplatzten Luftballons beschäftigt die Otterndorferin Tanja Dock noch nach Tagen. Die an dem Ballon angebrachte Botschaft wühlt sie weiterhin auf.

Dazu saß der Schockmoment einfach zu tief, kam zu plötzlich. Was war passiert? Auf dem Dach der Docks war ein geplatzter Luftballon gelandet. Befestigt mit weißem Geschenkband befand sich an den Gummiresten eine laminierte Karte. Sie zeigte das Foto eines fröhlichen Jungen, seinen vollständiger Namen und die Daten seiner Geburt 2008 sowie das Sterbedatum im Oktober 2021.

"Einfach gruselig"

Darunter stand aufgedruckt zu lesen der Psalm 23,1: "Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln." Dabei hatte die Finderin bereits ein beklemmendes Gefühl. Als Tanja Dock die Karte aber umdrehte, fühlte es sich an wie ein Stich ins Herz. Dort stand: "Ich bin jetzt im Himmel bei Jesus und würde mich sehr freuen dich dort zu treffen." Für die Finderin war dieser Moment "einfach gruselig".

Tanja Dock, die in diesen stillen Tagen mit Trauer an die lieben Menschen denken muss, die sie in letzter Zeit verloren hat, möchte sich nicht mit dem Tod eines für sie unbekannten Jungen auseinandersetzen. Dass offensichtlich dessen Angehörigen so eine Art der Trauerbewältigung gewählt haben, empfindet sie als übergriffig. "Bei aller Trauer muss aber doch jedem klar sein, dass ein Luftballon und eine solche Karte nicht im Himmel ankommen, sondern auf der Erde landen."

Bitte um mehr Rücksichtnahme

Daher hat sie sich an unser Medienhaus gewandt und bittet um mehr Rücksichtnahme. Sie findet, Leute sollten sich Gedanken über ihre Rituale machen, damit diese nicht Unbeteiligte beeinflussen. Wildfremde Menschen, wie sie es ist, die den Fund mit seiner verstörenden Botschaft nicht so einfach abschütteln können.

Wie hat Ihnen der Artikel gefallen?

(1 Stern: Nicht gut | 5 Sterne: Sehr gut)

Feedback senden

CNV-Nachrichten-Newsletter

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Die wichtigsten Meldungen aktuell


Bild von Wiebke Kramp
Wiebke Kramp

Redakteurin
Cuxhavener Nachrichten/Niederelbe-Zeitung

wkramp@no-spamcuxonline.de

Lesen Sie auch...
Gesundheit

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.