Kommt auf touristische Hotspots wie Cuxhaven eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit zu? Symbolfoto: Sven Hoppe/dpa
Schutz vor Corona-Virus

Partys in Cuxhaven: Landrat droht mit Maskenpflicht in der Öffentlichkeit

31.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Das Verhalten in den touristischen Zentren des Kreises Cuxhaven ist Landrat Kai-Uwe Bielefeld ein Dorn im Auge.

Sorglos werde der Schutz vor einer Infektion mit dem Corona-Virus missachtet. Sollte sich die Situation nicht bessern, könnte auf das Cuxland eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit zukommen. Das erinnert an Bilder aus Urlaubszielen wie in Spanien, wo mancherorts das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf der Straße rund um die Uhr Pflicht ist.

"Uns erreichen Meldungen aus den touristischen Zentren über nicht angemessene Verhaltensweisen, die Anlass zur Sorge geben", ärgert sich Landrat Kai-Uwe Bielefeld. Gerade bei Feiern am Strand oder auf dem Campingplatz sowie bei gemütlichen Abenden in Strandbars komme es zu Verstößen: "Ich stelle leider zunehmend auch in unseren touristischen Hotspots Nachlässigkeiten fest", erklärt Bielefeld mit. "In und vor Lokalen steht man oft zu dicht zusammen, und es kommt draußen zu sorglosen Partyszenen."

Änderungen in der nächsten Woche

Daher droht der Landrat mit Maßnahmen: "Wenn sich das weiter entwickelt, müssen wir für die nächste Woche darüber nachdenken, ob zum Beispiel in bestimmten Bereichen wie etwa in Cuxhaven das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung zur Pflicht gemacht wird. Um das zu vermeiden, setze ich auf die Einsicht bei den Menschen."

Er habe bereits Gespräche darüber geführt, "wie die bereits tagsüber durchgeführten Kontrollen auch auf den Abend ausgeweitet werden können". Bielefeld appelliert zunächst aber an Urlauber, Tagesgäste und auch Einheimische, die Regeln zu beachten. Denn: "Die Lage ist zahlenmäßig wegen der Infektionsquote trügerisch, darf aber deswegen nicht leichtfertig auf‘s Spiel gesetzt werden."

Keine Infektionen im Kreis Cuxhaven

Die Cuxland-Infektionsquote, die die Neuinfektionen in den vergangenen sieben Tagen pro 100 000 Einwohnern angibt, blieb am Freitag einmal mehr unverändert und liegt weiterhin bei 0,0. Seit über drei Wochen hat der Landkreis Cuxhaven keine bestätigten Corona-Fälle bekannt gegeben. Insgesamt gibt es bislang 376 Infektionen, aktuell gelten aber keine Personen als erkrankt. Dahingegen sind 355 Personen genesen bei 21 Todesfällen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Mit leichten Einschränkungen

Nach Corona-Pause: Wieder Regelbetrieb in Kindergärten im Kreis Cuxhaven

03.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Es ist ein weiterer Schritt der Rückkehr zur Normalität: Niedersachsen hat am Montag den Regelbetrieb in Kindergärten wieder aufgenommen.

Blaulicht

+ + + Meldungen in Kürze: Aus dem Polizeibericht im Kreis Cuxhaven + + +

03.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Hier erfahren die Cuxländer und ihre Gäste alles Wissenswerte aus dem Polizeibericht der vergangenen Tage. Die Kurzmeldungen der Polizei aus Stadt und Kreis Cuxhaven.

Telefonnetz umgestellt

Neue Telefonnummern für die Polizeistationen im Kreis Cuxhaven

03.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Durch die Umstellung auf ein modernes Telekommunikationsnetz haben sich die telefonischen Erreichbarkeiten der Polizeistationen in der Polizeiinspektion Cuxhaven geändert.

Geschwindigkeitsmessungen

Aufgepasst im Kreis Cuxhaven: Hier stehen die Blitzer in dieser Woche

03.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei im Landkreis Cuxhaven ist Rasern wieder auf der Spur. Aber wo wird diese Woche geblitzt? Wir verraten es euch.