Lichtenberg-Gymnasium

Penzance-Schüler in Cuxhaven: Musik gegen Brexit-Melancholie

von Maren Reese-Winne | 14.02.2020

CUXHAVEN. Im Rücken des Orkans "Sabine" flog eine Schülergruppe der Humphry-Davy-School aus Penzance nach Cuxhaven.

Schade, schade, dass der EU so tolle junge Leute entgehen: Die Gäste aus Penzance hinterließen bei den Zuhörern in der Aula des Lichtenberg-Gymnasiums am Mittwoch pure Begeisterung. Der Besuch kurz nach der offiziellen Besiegelung des Brexits war ein klares Statement: Wie Zukunft miteinander gestaltet wird, liegt in den Händen der Menschen. Das seit über 50 Jahren haltende Band in die Partnerstadt Penzance ist jedenfalls fest.

Gegenbesuch in Cuxhaven

Die Schulpartnerschaft zwischen der dortigen Humphry-Davy-School und dem Lichtenberg-Gymnasium Cuxhaven ist 2019 mit dem Besuch der Jazz Company Cuxhaven, Bigband des LiG, besiegelt worden. Nun segelten die jungen Engländerinnen und Engländer auf Gegenbesuch mit ihrem Bus auf der Rückseite des Orkans "Sabine" hierher.

Gemeinsames Konzert

Krönung des Besuchs war das gemeinsame Konzert namens "Sounds from behind the Sea" in der gut besuchten Aula des Lichtenberg-Gymnasiums, das sich ebenso wie die Humphry-Davy-School die Musikförderung auf die Fahnen geschrieben hat. Schulleiter Martin Rehermann: "Wir genießen diese Freundschaft, die durch nichts besser gefördert werden könnte als durch das Zusammenleben und gemeinsame Musikmachen."

Spielfreude vermittelt

Die LiG-Schülerinnen Sherley Liesinger und Margarita Redkin führten souverän und witzig durch den Abend, bei dem sieben Ensembles für die Gäste spielten, sangen und dabei regelrechte Choreografien auf die Bühne brachten und niveauvolle Soli erklingen ließen. Die Begeisterung und Spielfreude, die auch von den Lehrkräften vermittelt wurden, rissen das Publikum am Ende zu rhythmischem Applaus hin.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Beeindruckende Sammlung

Sammler aus Leidenschaft: Postkarte lebt weiter - besonders in Cuxhaven

18.09.2020

CUXHAVEN. Die Postkarte lebt weiter - vor allem in Cuxhaven. Denn hier sammelt sie Bernhard Jaeger mit Leidenschaft. Aber noch heute nutzt die Mehrheit der Deutschen dieses Mittel.

Bilanz gezogen

Hunderte Reiserückkehrer nutzten das Corona-Testzentrum in Cuxhaven

18.09.2020

CUXHAVEN. Das Corona-Testzentrum an der Helios-Klinik in Cuxhaven wurde zwischen dem 27. August und dem 15. September als Testzentrum für Reiserückkehrer wieder eröffnet.

Mit Eintrittspreis

Senat einig mit Schaustellern: Bremer Freimarkt ohne Alkohol

18.09.2020

BREMEN. Der Bremer Freimarkt findet statt. Zwar ist der Alkoholausschank verboten, aber dafür gibt es finanzielle Unterstützung vom Senat. Und es soll ein Eintrittspreis erhoben werden.

Nach Sanierung

Start in der VHS Cuxhaven: Gebäude ist jetzt fit für die Zukunft

von Thomas Sassen | 18.09.2020

CUXHAVEN. Ab Montag beginnen in den Räumen der komplett sanierten Volkshochschule an der Abendrothstraße in Cuxhaven die neuen Seminare.