Mit einem neuen Forschungsflugzeug können demnächst Meerestechnik-Studenten in Wilhelmshaven in die Luft gehen und das Wattenmeer untersuchen. Foto: Archiv

Per Flugzeug den Veränderungen im Wattenmeer auf der Spur

13.04.2019

KREIS CUXHAVEN. Mit einem neuen Forschungsflugzeug können demnächst Meerestechnik-Studenten in Wilhelmshaven in die Luft gehen. Der energieeffiziente Motorsegler gehört seit kurzem zum Inventar der Jade Hochschule und soll Aufschlüsse zu den Themen Klimawandel, Küstenschutz und Meeresspiegel-Anstieg geben.

Dazu können bis zu 100 Kilogramm schwere Sensoren in zwei Außenlastbehältern Messungen direkt in der Luft vornehmen. Die zweisitzige Maschine kostete rund 140 000 Euro, wie eine Sprecherin der Hochschule sagte. Der Flieger ist mit verschiedenen Kamerasystemen ausgestattet. Unter anderem ermöglicht eine Wärmebildkamera die großflächige Aufzeichnung von Temperaturen am Boden. Die Forscher wollen nach Hochschul-Angaben untersuchen, wie sich die norddeutsche Küste verändert. Beim Fliegen sollen dafür Aufnahmen gemacht werden. Möglich seien eine Reichweite von 1000 Kilometern und rund sechs Stunden Flugdauer. Die Maschine soll auch beim Forschungsprojekt Weran Plus eingesetzt werden. Dabei geht es um die Vermessung von Radarsystemen, die von der Windkraft beeinflusst werden. Als Ergebnis könnte ein Vorhersagemodell entstehen, das die störende Wirkung von Windenergieanlagen auf Funk- und Navigationsanlagen, etwa für die Luftfahrt, aufzeigt. Die Jade Hochschule arbeitet im Bereich der Meerestechnik eng mit der Universität Oldenburg zusammen. Während die Universität Forschungsstationen betreibt und eigene Schiffe hat, ergänzt die Jade Hochschule die Zusammenarbeit jetzt mit dem Forschungsflugzeug. (dpa)

Natur

Wattenmeer: Seehundzähler verspätet gestartet

14.06.2019

NORDSEE. Mit zwei Tagen Verzögerung hat am Donnerstag die Zählung der Seehunde im niedersächsischen Wattenmeer begonnen.

Ausstellung über das Früher und Heute der Krabbenfischerei

von Thomas Sassen | 13.06.2019

CUXHAVEN. Die Krabbenfischerei an der deutschen Nordseeküste hat eine unvergleichliche Entwicklung genommen.

Natur

Seehundzählung im Wattenmeer verzögert sich

12.06.2019

NORDSEE. Schlechtes Wetter hat den Beginn der Seehundzählung im Niedersächsischen Wattenmeer verhindert.

Forscher untersuchen Chancen der CO2-Lagerung in der Nordsee

10.06.2019

KIEL/KREIS CUXHAVEN. Ein Team internationaler Forscher untersucht in der Nordsee Chancen und Risiken, klimaschädliches Kohlendioxid im Meeresboden zu lagern.