Stefanie Köster (2.v.r) bei der Amtseinführung mit Polizeioberrätin Ilka Freyhat (l.), Polizeipräsident Johann Kühme (2.v.l.) und Inspektionsleiter Arne Schmidt. Foto: Polizei
Führungswechsel

Polizei Cuxhaven: Diese Polizeirätin übernimmt den Zentralen Kriminaldienst

19.11.2019

CUXHAVEN. Personalwechsel in der Polizeiinspektion Cuxhaven: Der Zentrale Kriminaldienst (ZKD) hat eine neue Leiterin.

Polizeirätin Stefanie Köster wurde am Dienstag in ihr neues Amt eingeführt. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Inspektion wurde sie offiziell vorgestellt.

Nachfolge von Markus Scharf

"Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen möchte ich die gute Arbeit des Zentralen Kriminaldienstes in Cuxhaven fortsetzen", betonte Stefanie Köster. Die 34-Jährige tritt die Nachfolge von Kriminaloberrat Markus Scharf an, der Leiter des Zentralen Kriminaldienstes bei der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta wird.

Beste Voraussetzungen

"Stefanie Köster bringt die besten Voraussetzungen mit, um die vor ihr liegenden Herausforderungen zu bewältigen. Der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion Cuxhaven liegt bei ihr in sehr guten Händen", sagte Polizeipräsident Johann Kühme.

Kösters Karriere

Stefanie Kösters Karriere im niedersächsischen Polizeidienst begann 2005. Nach dem dreijährigen Studium sammelte sie Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Polizeiinspektion Verden/Osterholz. Von Mitte 2016 bis Mitte 2017 war Stefanie Köster im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport im Referat 24 für Einsatz und Verkehr als Sachbearbeiterin tätig. Parallel zu ihrer polizeilichen Laufbahn absolvierte die 34-Jährige ein Jura-Studium an der Universität Bremen.

Rund 70 Mitarbeiter

Nach dem zweijährigen Master-Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei übernimmt Stefanie Köster nun die Leitung des Zentralen Kriminaldienstes in der Polizeiinspektion Cuxhaven mit rund 70 Mitarbeitern. Damit ist die Polizeirätin die Gesamtverantwortliche für die Kriminalitätsbekämpfung auf einer Fläche von knapp 2100 Quadratkilometern.

Ausweis zeigen lassen

Betrüger mit alter Masche im Kreis Cuxhaven unterwegs

von Redaktion | 03.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Wieder sind im Kreis Cuxhaven falsche Wasserwerker unterwegs. Erst am Mittwoch kamen sie wieder mit ihrer Masche durch und verschafften sich Zugang in eine Wohnung.

Arbeitskräftemangel

Personalmangel wegen Corona: Betriebe im Landkreis fahren auf Sparflamme

von Tim Fischer | 03.08.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Tourismus im Landkreis Cuxhaven hat durch die Corona-Pandemie gelitten. In den Cuxhavener Hotels und Gaststätten fehlen nach Angaben des Vorsitzenden des Hotel- und Gaststättenverbands (DeHoGa), Kristian Kamp, Mitarbeiter - vom Service über den Empfang bis zur Küche.

Straßenausbaubeiträge

Anwohner verärgert: Stadt Cuxhaven hält nach fünf Jahren die Hand für Straßenbeleuchtung auf

03.08.2021

ALTENWALDE. Einige Anwohner werden derzeit an eine alte "Hypothek" erinnert: Sie müssen die Straßenbeleuchtung mitfinanzieren. Von Kai Koppe

Gefährt beschädigt

Wattwagen-Unfall in Cuxhaven: Pferde gehen vor Duhnen durch

02.08.2021

CUXHAVEN. Ein Wattwagen-Unfall spielte sich am Montag im Watt vor Cuxhaven ab. Der Vorfall ereignete sich gegen 13 Uhr vor Duhnen.