
Polizei löst Corona-Party in Geestland auf: Feiernde leisten Widerstand
BAD BEDERKESA. Eine Feier in Corona-Zeiten hat die Polizei am Wochenende in Geestland aufgelöst. Knapp 20 Personen nahmen in der Nacht zu Sonntag an der Party teil - und leisteten Widerstand, als die Beamten kamen.
Ein Hinweis aus der Bevölkerung ging bei der Polizei ein: In einem Ferienhaus in Bad Bederkesa werde gerade eine "größere Party" gefeiert.
Zwei Beamten verletzt
"Beim Eintreffen der ersten Streifenwagen versuchten einige Partygäste sofort zu flüchten", berichtet Polizeisprecher Carsten Bode. "Da der Polizei von den meist alkoholisierten Partygästen deutliche Aggressivität entgegenschlug, wurden weitere Streifenwagen zur Unterstützung angefordert."
Die Feiernden hätten "erhebliche körperliche Gegenwehr" geleistet. Zwei Beamte seien leicht verletzt worden, so Bode.
Zahlreiche Verfahren
Dennoch sei es den Polizisten gelungen, die Personalien aller knapp 20 Party-Teilnehmer festzustellen. Gegen alle wurden Verfahren wegen des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz eingeleitet. Die Personen, die sich gegen die Beamten wehrten, müssen sich zudem wegen tätlichen Angriffs und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung verantworten.
CNV-Nachrichten-Newsletter
Mehr aus dem Netz
CNV News-Podcast - Hören statt lesen!
CNV Podcast "Auf Tauchgang"