Einsatzkräfte der Polizei Geestland haben am frühen Sonnabendmorgen eine illegale Corona-Party im Kreis Cuxhaven aufgelöst. Symbolfoto: Gentsch/dpa

Polizei löst illegale Corona-Party mit 28 Personen im Kreis Cuxhaven auf

31.10.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Polizei hat in der Nacht zu Sonnabend eine illegale Corona-Party im Kreis Cuxhaven aufgelöst. Knapp 30 Personen hatten in zusammen gefeiert.

Einsatzkräfte der Polizei Geestland sind am frühen Sonnabendmorgen gegen 0.45 Uhr von einem anonymen Hinweisgeber auf eine illegale Corona-Party im Kreis Cuxhaven aufmerksam gemacht worden. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stellten sie tatsächlich fest, dass in einer Scheune zwischen den Ortschaften Hülsing und Imsum 28 Personen zusammen feierten. Nach Polizeiangaben hielten die anwesenden Personen auch die Mindestabstände nicht ein.

Corona-Party im Kreis Cuxhaven aufgelöst

Gemäß der aktuell gültigen niedersächsischen Corona-Verordnung dürfen bei privaten Treffen maximal zehn Personen aus zwei Haushalten sowie enge Angehörige zusammenkommen, sofern der Sieben-Tage-Inzidenzwert in der  Kommune bei 50 oder darüber liegt. Dies trifft  auch auf den Kreis Cuxhaven zu, wo die Corona-Infektionsquote pro 100 000 Einwohner über sieben Tage derzeit bei 72,71 liegt.

Verfahren eingeleitet

Daher lösten die Beamten die Feier auf. Zudem leiteten sie Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen der Nichteinhaltung der derzeit gültigen Corona-Regeln ein.

CNV-Newsletter

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Wegen Corona

Kreis Cuxhaven: Weihnachtsferien beginnen nun doch früher

24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Weihnachtsferien in Niedersachsen werden nach Angaben der Staatskanzlei verlängert. Auch die Schüler aus dem Cuxland haben nun einige Tage mehr frei.

Allgemeinverfügung

Maskenpflicht: Hier muss in Cuxhaven ab Mittwoch der Schutz getragen werden

von Redaktion | 24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Am Mittwoch tritt die Allgemeinverfügung der Stadt Cuxhaven in Kraft. In diesen Straßen muss Maske getragen werden.

Immer wieder Verfahren

Quarantäne-Brecher und Maskenverweigerer: Corona-Verstöße im Kreis Cuxhaven

24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Immer wieder werden im Kreis Cuxhaven Personen erwischt, die sich nicht an die Corona-Bestimmungen halten. Das kann richtig teuer werden - und sogar im Gefängnis enden.

Acht neue Coronafälle

Verhaltener Optimismus: Corona-Inzidenz im Landkreis Cuxhaven weiter gesunken

von Redaktion | 24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Infektionsquote im Landkreis Cuxhaven ist am Dienstag nach Angaben des Landkreises weiter gesunken.