In den kommenden Tagen bleiben einige Postbank-Filialen geschlossen. Foto: Gerten/dpa
Erste Filialen geschlossen

Postbank: Verdi ruft zu Streik in Niedersachsen auf

29.08.2019

BREMERHAVEN. Die vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) hat in Niedersachsen und Bremen einzelne Postbank-Filialen zum Streik aufgerufen.

Am Donnerstag und Freitag blieben und bleiben Filialen in Hannover, Braunschweig und Buxtehude geschlossen. Weitere Filialen in Bremen, Bremerhaven Delmenhorst, Nordhorn und Leer sollen am Freitag und Sonnabend folgen.

"Keine Bereitschaft"

"In den ersten beiden Verhandlungsrunden hat der Arbeitgeber keine Bereitschaft zum Tarifangebot gezeigt. Das ist alles andere als ein wertschätzender Umgang mit den Beschäftigten", ärgert sich Christian Thies, zuständiger Verdi-Sekretär in Hannover.

Sieben Prozent mehr Gehalt

Verdi fordert für die Beschäftigten eine Erhöhung der Gehälter um sieben Prozent, mindestens 200 Euro, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Außerdem will Verdi unter anderem eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 100 Euro und eine Regelung zur Altersteilzeit mit Rechtsanspruch für die Beschäftigten erreichen. Bislang habe es kein Angebot der Arbeitgeber gegeben, teilte Verdi am Donnerstag mit.

Druck wächst

Seit der Vollintegration der Postbank in die Deutsche Bank wachse der Druck auf die Beschäftigten. Die Arbeitsbelastung sei so hoch wie noch nie. Es fehle Personal "an allen Ecken".

Frosta in Bremerhaven macht weniger Gewinn

27.02.2020

BREMERHAVEN. Hohe Kosten beim Einkauf von Rohfisch sowie bei der Verpackungsumstellung haben auf den Gewinn des Bremerhavener Tiefkühlkostherstellers Frosta gedrückt.

Übernachtungszahlen zwischen Harz und Küste steigen weiter

27.02.2020

HANNOVER/KREIS CUXHAVEN. Niedersachsens Beherbergungsbetriebe haben 2019 so viele Übernachtungen verbucht wie nie zuvor.

35 Entlassungen

Kündigungswelle in Bremerhaven: Unternehmen "Nordsee" setzt sich durch

27.02.2020

BREMERHAVEN. Die "Kündigungswelle läuft", so die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG). Gemeint ist die Fischrestaurantkette Nordsee.

Energiegewinnung

Kreis Cuxhaven: Politik fährt voll auf Wasserstoff ab

von Thomas Sassen | 27.02.2020

CUXHAVEN. In der Politik Cuxhavens herrscht Konsens: Norddeutschlands Chancen in Zeiten der Energiewende liegen in der Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff.