Premiere: Neugegründete Big Band Cuxhaven vor vollem Haus

05.03.2012

CUXHAVEN. Das war eine ganz große Sache, als die neu gegründete Big Band Cuxhaven im Captain Ahab's Club ihren ersten öffentlichen Auftritt hinlegte.

Alle 18 Musiker hochmotiviert und konzentriert - so gelang es der neuen Größe im Cuxhavener Musikzirkus schnell, das Publikum mitzureißen. Seit März 2011 spielt der größte Teil der Bandmitglieder zusammen, probt regelmäßig in den Räumen des Lichtenberg-Gymnasiums und hat sich für die Zukunft eine Menge vorgenommen, wobei der Spaß an der Musik immer im Vordergrund stehen soll. Größere Auftritte, auch Open Air, vielleicht sogar einmal in Form eines sommerlichen Kurkonzertes, alles das können sich die Bandmitglieder gut vorstellen. Es war die Idee von Dr. Gero Haastert, von Beruf Zahnarzt, zunächst Freunde und Bekannte zu befragen, ob sie nicht Lust hätten, in einer richtigen Bigband mitzuspielen. Das Engagement wurde belohnt und so spielen inzwischen elf Bläser, zwei Schlagzeuger, ein Gitarrist, eine Bassistin und ein Pianist in der großen Formation. Für die Premiere hatten sich die Neulinge die Unterstützung von Sängerin Sabine Ruth gesichert.

Als Dirigent fungierte Oliver Ziech, seines Zeichens Lehrer für Musik, Deutsch und Bio am Lichtenberg-Gymnasium. Das Repertoire umfasst immerhin 31 Stücke, die meisten aus dem Bereich Swing und Jazzrock. Der erste Auftritt war für die Big Band Cuxhaven ein Heimspiel saßen doch viele Fans und Familienmitglieder im Publikum. Dass sie ganz schnell zu einer festen Größe in Cuxhaven werden wird, daran besteht gar kein Zweifel. So konnte der Bandleader am gleichen Abend bereits den nächsten Auftritt im Ahab's fest vereinbaren, für einen "Freitag im Dezember".

Von Thomas Sassen

Blaulicht

+ + Aus dem Polizeibericht + +

06.11.2018

Einen berauschten Autofahrer zogen Polizeibeamte am Sonntagnachmittag in der Raiffeisenstraße in Bad Bederkesa aus dem Verkehr.

In Otterndorf

Treffen der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen

10.09.2018

OTTERNDORF. Mit einer Gedenkfeier am Labiauer Stein begann der zweite Tag des Treffens der Kreisgemeinschaft Labiau/Ostpreußen am Sonnabend in der Medemstadt. (sm)