Wird in Cuxhaven weiterhin professionell Basketball gespielt oder nicht? Foto: Lütt
Kommentar zu den Cuxhaven Baskets

Profi-Basketball in Cuxhaven: Wer glaubt noch daran?

von Frank Lütt | 17.05.2019

Der gute Ruf des Cuxhavener Basketballs war nach der BasCats-Pleite im Jahr 2015 beschädigt, jetzt ist er nach dem Baskets-Desaster nahezu zerstört. Und die jüngste Entwicklung ist mit einem Namen eng verbunden: Christoph Nicol.

Der studierte Sportmanager mit eigener Basketball-Erfahrung war vor einem Jahr als Hoffnungsträger eingestellt worden. Er sollte als hauptamtliche Kraft Struktur und Fachwissen in die Unternehmung einbringen. Beim Thema Struktur hat er jämmerlich versagt. Als die Saison schon Monate lief, waren langjährige Förderer noch gar nicht angesprochen worden, ob sie weiter dabei sein wollen. Immer wieder duckte er sich weg. Das führte letztendlich auch in die Insolvenz. Anschließend hat er als Trainer besser gearbeitet, wenn auch nicht viel erfolgreicher. Und jetzt? Es ist nichts mehr von Nicol zu hören. Selbst im engsten Umfeld bei den Baskets weiß kaum einer, was nun Sache ist. Wie soll denn dann Vertrauen für einen erneuten Anlauf aufgebaut werden? Glaube soll ja Berge versetzen können, aber bei den Fans und Gönnern der Baskets schwindet auch dieser von Woche zu Woche.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie hier. (Premium)

Frank Lütt

fluett@no-spamcuxonline.de

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.