Am Wochenende wird gefeiert

Promenadenfest zum Seebad-Jubiläum

08.07.2016

CUXHAVEN. Jetzt heißt es ganz fest Daumen drücken: An diesem Wochenende gehen die Feste rund um das Jubiläum "200 Jahre Seebad" weiter. Von Jens Potschka

Mit Regenschauern sei augenblicklich zwar zu rechnen, doch laut Wetterwarte Cuxhaven stehen die Chancen gut, dass die Feste weitestgehend trocken über die Bühne gehen.

Den Anfang macht am heutigenFreitag, 8. Juli, das maritime Fest bei der Kugelbake. In der Zeit von 16 bis 21 Uhr gibt es dort eine Schatzsuche, Live-Musik vom Shanty-Chor Cuxhaven und jede Menge Infos zum Wahrzeichen und von der Stiftung Kugelbake.

AmSonnabend und Sonntag steht das große Strandpromenadenfest auf dem Programm: Gäste und Cuxhavener haben auf der vier Kilometer langen neuen Promenade von Döse bis Duhnen die ganz große Auswahl.

Am 9. Juli dürfen sich die Strandbummler in der Zeit von 9 bis 24 Uhr auf jede Menge Sport, Beach-Party und Seemannsrock freuen. Am Sonntag, 10. Juli, gibt  es in der Zeit von 15 bis 23 Uhr an insgesamt 14 Stationen von der Kugelbake in Döse bis hin zum Kiosk am Dünenweg in Duhnen ein extra unterhaltsames Programm mit Kinderspiel, Tanzgruppen, Neptuntaufen, Foto-Aktionen, Air-Brush-Tattoos und vielem mehr. Auch ein Bauchredner wird auf der Promenade anzutreffen sein und die DLRG-Wasserrettung gewährt Einblicke in ihre Arbeit.

In Sachen Musik dürfte wohl für alle Besucher am Wochenende etwas dabei sein: Bei Oldies, Rock, Country, Jazz, Blues, Shantys und Drehorgelklängen lassen sich entlang der Strandpromenade mit Blick auf den Weltschifffahrtsweg sicherlich ein paar schöne Stunden verbringen.

Keine Lust zum Laufen?

Wer nicht so gut zu Fuß ist oder einfach keine Lust auf lange Spaziergänge hat, der kann mit der Jan-Cux-Strandbahn die Strecke ganz bequem zurücklegen. Wenn am Sonntagabend dann die Sonne untergeht, ist es nicht mehr lange hin bis zum Höhenfeuerwerk. Das soll gegen 22.30 Uhr auf der Wiese beim Freibad Steinmarne abgefeuert werden.

"Autohaus Rieper"

Feuerwehr-Partner: Ihlienworther Arbeitgeber geehrt

"Kein Prunkbau"

Cuxhavener Kreishaus-Ausbau: Landrat verteidigt Pläne