Vanessa Wardelmann starb am 24. September 1992. Anja Witt wurde am 8. Mai 1993 ermordet. Foto: Polizei
Bei "Aktenzeichen XY"

Prostituierten-Morde im Kreis Cuxhaven: Anrufer melden sich nach TV-Sendung

13.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Bundesweite Aufmerksamkeit haben einmal mehr die Morde an zwei Prostituierten aus Bremerhaven auf sich gezogen. Die Polizeiinspektion Cuxhaven suchte jetzt erneut den Weg in die Öffentlichkeit.

Am Mittwochabend wurden die Fälle um Anja Witt und Vanessa Wardelmann zum zweiten Mal in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" thematisiert. Nach der Ausstrahlung gingen bis Donnerstagmittag 40 neue Hinweise bei der Polizeiinspektion Cuxhaven ein, wie Sprecher Uwe Sandrock mitteilt.

Viele der Hinweise "beziehen sich allgemein auf die Tatmittel und es wurde von Mordfällen berichtet, die mit unseren Fällen in Verbindung stehen könnten", so Sandrock. "Wenige Hinweise beziehen sich konkret auf Personen." Die Hinweise würden zeitnah bewertet und überprüft.

Kein dringender Hinweis

Nach Mitteilung von Alfred Hettmer aus dem Studio "Aktenzeichen XY" sei bisher kein Hinweis dabei gewesen, "der ein sofortiges Handeln der Polizei beziehungsweise der Ermittlungsgruppe fordert". Über weitere Inhalte machte die Polizeiinspektion Cuxhaven zunächst keine Angaben.

Der Fall habe aber erneut "ein großes Medieninteresse geweckt und eventuell ergeben sich noch Hinweise nach der Veröffentlichung der Ergebnisse", heißt es vonseiten der Polizei. "Wir hatten ein ähnliches Verhalten nach der Ausstrahlung im November 2019." Danach seien über Tage noch weitere Hinweise bei der Ermittlungsgruppe eingegangen. Kriminalhauptkommissar Rainer Brenner betont: "Wir bleiben voller Hoffnung, dass der richtige Hinweis dabei ist oder uns noch erreicht."

Anfang der Neunziger ermordet

Die Prostituierten Anja Witt und Vanessa Wardelmann hatten Anfang der Neunziger-Jahre auf dem Straßenstrich in Bremerhaven angeschafft. Die Frauen waren in den Jahren 1992 und 1993 ermordet worden. Wardelmanns Leiche wurde am 26. September 1992 nahe der Lune in der Gemeinde Loxstedt gefunden. Witts Leichnam entdeckten Spaziergänger am 9. Mai 1993 in einem Waldstück an der B 215 in der Nähe der A27 an der Ausfahrt Verden-Nord.

Die Polizeiinspektion Cuxhaven führt die Ermittlungen. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich um denselben Täter handelt.

Besondere Technik

Feuerwehr Bremerhaven lädt zum virtuellen Rundgang durch die Wache ein

23.01.2022

BREMERHAVEN. Eine digitale Besonderheit aus der Seestadt: Die Feuerwehr Bremerhaven kann ab sofort virtuell besichtigt werden.

Fahrerflucht

Zeuge beobachtet Unfall in Dorum - und erzählt es der Polizei

22.01.2022

DORUM. Mit Hilfe eines Zeugen hat die Polizei einen Unfall in Dorum festgestellt. Am frühen Donnerstagnachmittag gegen 13.50 Uhr meldete sich der Mann bei der Polizeistation in Dorum.

Kollisionen

Hagelschauer: Schlechtes Wetter sorgt für Unfälle auf der A27

21.01.2022

KREIS CUXHAVEN. Für zwei Unfälle hat ein Hagelschauer am Donnerstagmittag im Kreis Cuxhaven gesorgt. Ganz unschuldig war aber zumindest einer der Fahrer nicht.

Hochsee-Insel

Helgoland bekommt neuen Bürgermeister: Cuxhavener strebt Amt an

von Wiebke Kramp | 21.01.2022

HELGOLAND/CUXHAVEN. Der Helgoländer Bürgermeister Jörg Singer hat am Donnerstagabend überraschend bekannt gegeben, dass er für eine dritte Amtszeit nicht mehr bereit steht. Dafür strebt ein Bewerber aus Cuxhaven das Amt an.