Sich selbst neu kennenlernen

Pudelnass und glücklich: 50 Kilometer zu Fuß rund um Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 24.09.2022

CUXHAVEN. 50 Kilometer zu Fuß rund um Cuxhaven, davon null Minuten ohne Regen - und die erste Reaktion im Ziel ist,  ein Lied anzustimmen. So ging es zu bei bei der Premiere von "Watt läufst Du hier?".

75 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten Saskia Merkl und Carina Albers am Sonnabendmorgen vom Drangstweg aus in drei Gruppen auf den Weg geschickt. Deren Ziel: Sich und ihre Grenzen kennenzulernen und Cuxhaven auf einem 50-Kilometer-Kurs zu Fuß zu umrunden - nicht joggend, aber gehend.

Die Idee dazu hatten Carina Albers und Saskia Merkl. Sie sind Erzieherinnen, Freundinnen, erfahrene Mega-Marschiererinnen und haben schon mehrere Läufe zwischen 50 und 100 Kilometern bewältigt. Höchste Zeit, so etwas auch mal in ihrer Heimatstadt zu organisieren, fanden sie.

Die wackeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich trotz der mehr als widrigen Umstände dankbar und gut gelaunt, was sich bei den Versorgungsstationen an der Strecke von Mal zu Mal bestätigte, bis hin zum umjubelten Zieleinlauf, in dem eine Urkunde und eine - jede einzeln mit dem Brennpeter bearbeitete - Finishermedaille aus Holz warteten.

Als schnellste kam um 16.21 Uhr Michaela Schnoor aus Cuxhaven ins Ziel. Sieger aber - das war von Anfang an klar - war jeder einzelne. Impressionen liefert unsere Fotogalerie.

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Neue Gruppe in Otterndorf: Selbsthilfe für Krebspatienten im Kreis Cuxhaven

von Wiebke Kramp | 19.10.2022

KREIS CUXHAVEN. Christiane Steffens (65) aus Otterndorf möchte Krebspatienten Mut machen. Ihnen soll der Rücken gestärkt werden, sich gegenseitig zu stützen und Austausch zu pflegen.

Am 12. November ist es soweit

Musicalsongs im Programm der Cuxhavener Sportgala

von Herwig V. Witthohn | 18.10.2022

CUXHAVEN. Sport und Kultur vereint - dass dies passt haben die Besucherinnen und Besucher der Cuxhavener Sportgala schön öfter erkennen können. Und auch bei der Gala am 12. November, 19 Uhr wird es wunderbare Songs zu hören geben.

Erstaufnahme-Einrichtungen

Wird die Kaserne in Cuxhaven eine Sammelunterkunft für Geflüchtete?

14.10.2022

CUXHAVEN. Angesichts der steigenden Zahl an Schutzsuchenden in Niedersachsen will das Land weitere Sammelunterkünfte schaffen.

Mittelfinger gezeigt?

Nach umstrittener Geste: Verfahren gegen Cuxhavener Politiker Wegener eingestellt

von Kai Koppe | 13.10.2022

CUXHAVEN. Ein mutmaßlicher "Stinkefinger" gegen einen Querdenker-Aufzug hat für den Cuxhavener SPD-Politiker Gunnar Wegener kein gerichtliches Nachspiel.