Auch in öffentlichen Verkehrsmitteln gilt Maskenpflicht. Nicht alle Menschen im Kreis Cuxhaven halten sich daran. Symbolfoto: Christoph Schmidt/dpa
Immer wieder Verfahren

Quarantäne-Brecher und Maskenverweigerer: Corona-Verstöße im Kreis Cuxhaven

24.11.2020

KREIS CUXHAVEN. Immer wieder werden im Kreis Cuxhaven Personen erwischt, die sich nicht an die Corona-Bestimmungen halten. Das kann richtig teuer werden - und sogar im Gefängnis enden.

Die meisten Bürger im Cuxland würden die geltenden Corona-Regeln befolgen, erklärt Landrat Kai-Uwe Bielefeld: "Ohne dieses rücksichtsvolle Verhalten müssten wir ein deutlich höheres Infektionsgeschehen mit all seinen Konsequenzen feststellen!"

Doch nicht alle Menschen würden sich an die Verordnungen halten. "Hier bleibt uns als Infektionsschutzbehörde nur der Weg der Ahndung von Verstößen", bedauert Bielefeld.

Freiheitsstrafe möglich

Dabei gelte es zu differenzieren: zwischen Maßnahmen, die eine Straftat darstellen, und solchen, die mit einem Bußgeld geahndet werden können. Wer seine Quarantäne - und damit die Vorgaben des Gesundheitsamtes - bricht, könne mit einer Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder einer hohen Geldstrafe bis zu 25.000 Euro belegt werden.

Andere Vergehen könnten je nach Einzelfall mit einem Bußgeld belegt werden. Wer zum Beispiel gegen die Maskenpflicht verstößt, müsse mit einem Bußgeld zwischen 100 und 150 Euro rechnen.

Polizei kontrolliert

Regelmäßig müsse der Landkreis laut Bielefeld Verstöße ahnden. Der Landkreis setzt bei der Überprüfung auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Cuxhaven. Seit 2. November ist in der Landesverordnung geregelt, dass auch die Polizei die Kontrollen durchführen muss.

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Bauen

Kaemmererplatz in Cuxhavener Innenstadt wird zur Baustelle

von Jens Potschka | 02.03.2021

CUXHAVEN. Der Kaemmererplatz in der Cuxhavener Innenstadt wird ab Dienstag zur Baustelle. Auf der auch als Buttplatz bekannten Fläche plant die Stadt mehrere Neuerungen.

Majorel

Terminvergabe für Corona-Impfungen kostet Niedersachsen  Millionen an Steuergeldern

von Laura Bohlmann-Drammeh | 02.03.2021

KREIS CUXHAVEN. Das Land Niedersachsen zahlt dem privaten Kommunikationsdienstleister einen Millionenbetrag monatlich, damit er die Impfkampagne organisiert.

Rückkehr nach Hannover?

Cuxländerin Daniela Behrens (SPD) soll Sozialministerin werden

von Maren Reese-Winne | 01.03.2021

KREIS CUXHAVEN/HANNOVER. Medienberichten aus Hannover zufolge will Ministerpräsident Stephan Weil die SPD-Politikerin Daniela Behrens aus Bokel im Kreis Cuxhaven zur neuen Sozialministerin machen.

Großflächige Störung

Totalausfall im Kreis Cuxhaven: EWE-Kunden mehrere Stunden ohne Telefon

01.03.2021

CUXHAVEN. Mit erheblichen Problemen hatten EWE-Kunden aus dem gesamten Kreis Cuxhaven am Montag zu kämpfen. Betroffen waren auch mehrere Behörden.