Ein 54-jähriger Radfahrer wurde von einem Lkw erfasst und schwer verletzt. Foto: Lange
Blaulicht

Radfahrer in Hemmoor von Lkw erfasst und schwer verletzt

31.01.2019

HEMMOOR. Verkehrsunfall am Mittwochabend auf der Bundesstraße 495. Ein Radfahrer wurde in der Dunkelheit von einem Lkw erfasst und schwer verletzt. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist bislang noch unklar.

Gegen 18.45 Uhr war ein 58-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Gefährt auf der B 495 in Richtung Lamstedt unterwegs. Da die Bundesstraße zwischen Wohlenbeck und Lamstedt derzeit gesperrt ist, musste der Fahrer mit seinem Lkw wenden. Dies tat er in der angrenzenden Otto-Peschel-Straße. Als der Lkw-Fahrer zurück auf die Bundesstraße biegen wollte, kam es zur Kollision.

Als der 58-Jährige aus seinem Lkw ausstieg, um nach der Ursache zu sehen, erkannte er den verletzten Radfahrer. Dieser soll nach Angaben des Fahrers vermutlich mit den Hinterrädern des Aufliegers zusammengeprallt sein. Dabei verletzte sich der Radfahrer schwer. Der Lkw-Fahrer sowie weitere Erst-Helfer kümmerten sich bis zum Eintreffen der Rettungskräfte um den Verletzten. Der 54-jährige Radler wurde schwer verletzt ins Stader Elbeklinikum gebracht. Aus welcher Richtung der Radfahrer kam und warum er die Straße überqueren wollte, konnte bislang nicht geklärt werden. Ersten Vermutungen zufolge habe der Lkw-Fahrer den Radfahrer aufgrund des starken Schneetreibens nicht gesehen.

Am Einsatzort waren die Feuerwehren Basbeck und Warstade. Sie sperrten und sicherten die Straße für rund zwei Stunden ab. Die Polizei bittet Zeugen darum, die Hinweise zum Unfall geben können, sich bei ihnen unter Telefon (0 47 71) 60 70 zu melden. (jl)

In Corona-Zeit

Tipp: Hier lässt sich ungestörter Lebensraum in Wingst entdecken

28.05.2020

WINGST. In Zeiten von Corona lässt sich Natur im Kreis Cuxhaven noch viel besser erleben. Der Balksee in der Wingst ist weitgehend unberührt.

Eindeutige Siegerin

Otterndorfer Gloger-Orgel gewinnt Titel "Orgel des Jahres 2020"

28.05.2020

OTTERNDORF. Die "Orgel des Jahres 2020" ist gewählt: Eindeutige Siegerin des Wettbewerbs der Stiftung Orgelklang ist das Instrument in der Otterndorfer St.-Severi-Kirche.

Saisonstart an der Oste

Nach Corona-Pause: Schwebefähre Osten-Hemmoor nimmt Betrieb auf

28.05.2020

OSTEN. Der Saisonstart der Schwebefähre Osten-Hemmoor steht bevor. Für das Museum "Fährstuv" wurde eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst.

Nach Eröffnung in Wingst: Familien strömen wieder in den Spielpark

von Denice May | 27.05.2020

WINGST. Wenn die Beschulung erledigt ist, zieht es die Familien nach draußen und die Kinder können sich endlich wieder an der frischen Luft austoben.