Beim Radrennen "Bike Navy", das bei der Erstauflage noch "Gegen den Wind" hieß, treten Profis und Amateure auf der Start- und Landesbahn des Nordholzer Marine-Flughafens an. Foto: Unruh
"Bike Navy"

Radrennen im Kreis Cuxhaven: 500 Sportler und 500 Fans auf dem Flughafen Nordholz

von Redaktion | 14.06.2021

NORDHOLZ. "Bike Navy", das offene Radrennen auf dem Nordholzer Marine-Flughafen, soll am Sonntag, 11. Juli, das zweite Mal stattfinden. Ein Spektakel für alle.

500 Teilnehmer werden dann über die Start- und Landesbahn pesen. Und laut Corona-Verordnung werden genau so viele Zuschauer zu dieser außergewöhnliche Veranstaltung zugelassen.

Das Radsport-Event "Bike Navy" geht in die zweite Runde. Die Jets bleiben am Boden, Piloten und Bodenpersonal sind nicht gefragt. Sie beobachten, was sich auf "ihrer" Start- und Landebahn abspielt. Ein Spektakel geht auch mal ganz anders: Mit zahlreichen Radrennen, auf allen erdenklichen Rädern, mit Profis, ambitionierten Amateuren und Menschen, die einfach mal Lust auf ein Rennen mitten auf dem Flughafen haben.

Spannung steigt

Die Spannung steigt. Noch rund fünf Wochen bleiben, dann fällt der Startschuss. "Wir sind schon sehr weit, aber natürlich erhöht sich die Intensität unserer Arbeit mit jedem Tag", sagt Christian "Stolli" Stoll. Er ist Ideengeber und Organisations-Chef in einer Person, er muss derzeit den Überblick behalten. Das "Bike Navy" ist von außen betrachtet zwar nur eine Radsportveranstaltung mit insgesamt elf ganz verschieden ausgestalteten Zeitfahrwettbewerben. Intern gibt es aber eine Menge zu tun, auf ziemlich vielen Ebenen.

Bunte Veranstaltung

Da wäre etwa die Verständigung mit dem Gastgeber, mit Fregattenkapitän Stephan Giesbers und seinem Team. So wird ein Event natürlich erst einmal angepasst werden auf das Terrain in Nordholz. Das "Bike Navy" ist einmalig und ohne Blaupause; bisher gibt es eine Veranstaltung dieser Art in Deutschland nur auf dem Marine-Flugplatz in Nordholz. Da ist es natürlich von Vorteil, dass die Radsportbegeisterten von der Bundeswehr mit offenen Armen empfangen werden. "Wir Marineflieger freuen uns auf Bike Navy und unterstützen, wo wir können", sagt Fregattenkapitän Stephan Giesbers, Kasernenkommandant des Marinefliegerstützpunktes. Was die Bundeswehr auf der einen, sind die Teilnehmer auf der anderen Seite. Lange haben sich Christian Stoll und sein Team mit den Inhalten beschäftigt: Wie wird das "Bike Navy" zu einer möglichst bunten Veranstaltung, die ambitionierte Radsportler ebenso anspricht wie Menschen, die das Radfahren lieben? Heraus kam ein Programm, das seine Schwerpunkte ebenso auf den sportlichen Wettkampf wie auf zahlreiche Spaß-Rennen setzt: Zeitfahren in Zweier- oder Vierergruppen, Derny-Rennen, Sprintwettbewerb, Rennen für Fun-Bikes - erlaubt ist, was gefällt - sowie diverse Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche.

Treffen der Weltklasse

Dabei erhalten viele Teilnehmer eine professionelle Unterstützung. Denn "Bike Navy" ist auch das Treffen der Weltklasse. In Rene Enders (zweimal Bronze bei Olympia und Weltmeister im Teamsprint), dem zweimaligen Steher-Weltmeister Carsten Podlesch, Andreas Bach (Weltmeister in der Mannschaftsverfolgung), dem mehrfachen Tour-Teilnehmer Björn Schröder, Marcel Barth (Sixdays-König) und dem international erfahrenen Björn Glasner werden allein sechs ehemalige Rad-Profis am "Bike Navy" teilnehmen. "Das sind viele coole Wettbewerbe, ich war letztes Jahr schon begeistert", findet Rene Enders. Ganz ähnlich äußert sich Peter Bäuerlein: "Wir freuen uns alle,_wieder nach Nordholz und in diese tolle Gemeinschaft zu kommen." Er führt das Quartett der Derny-Fahrer an: In Bäuerlein, Carsten Strassmann, Sven Harter und Walter Huybrichts wird auch hier ausnahmslos Weltklasse vertreten sein.

"Bike Navy"

- Das Rennen findet 11. Juli auf dem Marine-Seeflughafen Nordholz statt.

- Das Programm ab 8.00 Uhr: E-Bike, Fun-Bike, Bambini, Teenie, Zeitfahren, 2er-Gruppe, 4er-Gruppe, Derny-Show, Sprint-Show, Last-Man-Standing.

- Teilnehmerzahl 500 und Zuschauerkapazität ebenfalls auf 500 begrenzt entsprechend der Niedersächsischen Corona-Verordnung.

- Große und kleine Gewinnspiele.

- Alle Informationen und die Anmeldung sind im Internet abrufbar unter www.bike-navy.de.

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Fußballevent

Ein Pilgerort für Fußballfans: "Spiel des Jahres" auf Helgoland

von Jan Unruh | 27.07.2021

HELGOLAND. Die Insel macht sich bereit für das "Spiel des Jahres": Ein Aufeinandertreffen des PSV Braunschweig und der SG Sengwarden/Fedderwarden. Und ein Insel-Erlebnis für Fußballfans.

Olympische Spiele

Diese Sportler aus dem Kreis Cuxhaven und Bremerhaven waren schon bei Olympia dabei

25.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Olympischen Sommerspiele in Tokio sind gestartet - diesmal ohne Beteiligung eines Athleten aus dem Landkreis Cuxhaven oder aus Bremerhaven. Aber es gab in der Geschichte noch Medaillengewinner aus unserer Region. In einem Fall gab es sogar Gold.

Zwei Schiedsrichter aus dem Kreis Cuxhaven schaffen Sprung in die Bundesliga

von Jan Unruh | 22.07.2021

KREIS CUXHAVEN. Zwei Fußball-Nachwuchsschiedsrichter aus dem Kreis Cuxhaven dürfen sich ab August in der Jugend-Bundesliga beweisen.

Titel verteidigt: Eintracht Cuxhaven gewinnt Finale beim Mahrenholz-Cup

von Jan Unruh | 20.07.2021

WANNA. Erfolgreiche Titelverteidigung: Fußball-Bezirksligist FC Eintracht Cuxhaven hat den Mahrenholz-Cup in Wanna gewonnen.