Radtourismus bleibt im Cuxland ein Megatrend. Aber die Strecken haben noch Verbesserungspotenzial. Foto: Reese-Winne

Radwege im Kreis Cuxhaven: Schlechte bis sehr schlechte Qualität

von Wiebke Kramp | 07.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Das Urteil des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) zu den ausgewiesenen Fahrradrouten im Cuxland fällt vernichtend aus.

Teilweise schlechte bis sehr schlechte Qualität zum Beispiel durch Wurzelaufbrüche und Bewuchs, schlechte Wirtschaftswege sowie sandige Wege und Löcher haben die Befahrungen ergeben.

Es gab lange Gesichter im Tourismusausschuss der Samtgemeinde Land Hadeln, als Stefanie John-von Zydowitz, vom Cuxland-Tourismus des Landkreises diese Ergebnisse präsentierte. Vor allem vor dem Hintergrund, dass der nachhaltige Radtourismus immer noch einen Wachstumsmarkt darstellt.

Miese Noten

Einheitlich miese Noten gab es für alle drei Land Hadler Routen im Bereich der Versorgung. Der ADFC urteilt: Es fehlt während des Tages an Gastronomie und Versorgungsmöglichkeiten entlang der Routen sowie an entsprechenden Hinweisen. "Viele Restaurants haben nur abends geöffnet." Eine Möglichkeit, die Lage zu verbessern, könne laut John-von Zydowitz sein, Bäckereien zum Beispiel zu bewegen, Lunchboxen für Radfahrer anzubieten. Doch damit nicht genug an Kritik: Moniert werden insgesamt fehlende Radanlehnbügel sowie Gepäckverstaumöglichkeiten; außerdem mangele es an Erlebnisinszenierungen.

Einen ausführlichen Bericht über die einzelnen Strecken lesen Sie am Donnerstag, 7. November, in der Niederelbe-Zeitung.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Vorhersage

Frost, Nebel, Schauer: Das wechselhafte Wetter im Kreis Cuxhaven

11.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Zum Wochenstart wird das Wetter im Kreis Cuxhaven wechselhafter.

Feuerwehr öffnet Tür

Einsatz in Hemmoor: Mann lag tot in seiner Wohnung

11.11.2019

HEMMOOR. Für einen Mann aus Hemmoor kam am Montagmorgen jede Hilfe zu spät.

Bargeld gestohlen

Junge Täter in Hemmoor: Polizeibekannte Jugendliche brechen in Baumschule ein

11.11.2019

HEMMOOR. Jugendliche sind in die Hemmoorer Baumschule in der Stader Straße eingebrochen. Die Heranwachsenden schlugen am Sonntag gegen 16 Uhr zu.

Unbekannte Täter

Wingst: Bäume werden gefällt und landen quer über der Straße

11.11.2019

WINGST. Ein umgestürzter Baum behinderte den Verkehr in Wingst am Sonntagmittag. Unbekannte hatten den Baum vermutlich zuvor gefällt.