Zahlreiche Fotos wie dieses von verendeten Fischen im Watt kursieren im Internet. Sie alle zeigen eine mehr oder weniger große Anzahl von kleinen Fischen, die zwischen der Ostemündung und den Cuxhavener Stränden angetrieben worden sind. Eine ähnliche Situation melden auch die holsteinischen Küsten rund um St. Peter Ording. Foto: Redaktion / Martina Breitenberger
Tausende tote Fische

Rätsel um Massensterben in der Elbe: Woran sind die Fische verendet?

von Thomas Sassen | 25.06.2020

CUXHAVEN/OTTERNDORF. LAVES und NLWKN forschen nach den Ursachen für das massenhafte Fischsterben in der Elbe. Kritiker sehen die Schuld bei den Baggern für die Elbvertiefung.

Noch ist nicht geklärt, was das rätselhafte Fischsterben an der Unterelbe ausgelöst hat. Untersuchungen an den toten Fischen, meist heringsähnlichen kleinen,...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Krabbenfischerei

Corona-Krise im Kreis Cuxhaven: Für die Krabbenfischer wird es eng

05.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die Corona-Krise und ihre Folgen: Es steht äußerst schlecht um die Krabbenfischer im Kreis Cuxhaven.

Fachinstitute untersuchen

Kreis Cuxhaven: Fischsterben an Elbmündung und Küste bleibt rätselhaft

von Wiebke Kramp | 04.08.2020

KREIS CUXHAVEN/NORDFRIESLAND. Das massenhafte Heringssterben an der Elbmündung und der Nordseeküste bleibt weiter voller Rätsel.

Natur

Trockenes Wetter: Niedrige Wasserstände im Kreis Cuxhaven

04.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Die anhaltende Trockenheit lässt die Wasserstände in den niedersächsischen Gewässern absinken. Auch die Elbe ist betroffen.

Fischsterben vor Cuxhaven und Otterndorf: Erste Ergebnisse der Untersuchung

von Wiebke Kramp | 24.07.2020

KREIS CUXHAVEN. Erste Untersuchungsergebnisse zum Fischsterben in Nordsee und Elbe liegen vor. Sie werfen weiterhin Fragen auf zu den Funden vor Otterndorf und Cuxhaven.