Zahlreiche Fotos wie dieses von verendeten Fischen im Watt kursieren im Internet. Sie alle zeigen eine mehr oder weniger große Anzahl von kleinen Fischen, die zwischen der Ostemündung und den Cuxhavener Stränden angetrieben worden sind. Eine ähnliche Situation melden auch die holsteinischen Küsten rund um St. Peter Ording. Foto: Redaktion / Martina Breitenberger
Tausende tote Fische

Rätsel um Massensterben in der Elbe: Woran sind die Fische verendet?

von Thomas Sassen | 25.06.2020

CUXHAVEN/OTTERNDORF. LAVES und NLWKN forschen nach den Ursachen für das massenhafte Fischsterben in der Elbe. Kritiker sehen die Schuld bei den Baggern für die Elbvertiefung.

Noch ist nicht geklärt, was das rätselhafte Fischsterben an der Unterelbe ausgelöst hat. Untersuchungen an den toten Fischen, meist heringsähnlichen kleinen,...

Weiterlesen mit Smart+

Regional. Digital. Smart.

• Aktuelle Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven
  • Monatlich mehr als 400 Artikel
  • Exklusive Inhalte auf App, Tablet und Smartphone nutzen
SMART+ 6,90 Euro/Monat
Smart+ Tagespass / mit Registrierung 0,99 Euro

Sie sind bereits Abonnent? Login

Kontakt: leserservice@cuxonline.de

Unterstützen Sie unabhängigen Lokaljournalismus.

Spezialisten

Unternehmen aus Kreis Stade sorgt für Sicherheit auf hoher See

09.05.2021

DORNBUSCH. In der Ortsdurchfahrt Dornbusch ist er ein Blickfang: der Schriftzug "Marescape" am ehemaligen Schuhgeschäft Freudenthal.

Schleswig-Holstein öffnet: "Halunder Jet" startet bald in die Saison

von Redaktion | 07.05.2021

HELGOLAND. Der Helgoland Katamaran "Halunder Jet" der FRS Helgoline startet ab 20. Mai in die Saison. Voraussetzung war die Öffnung des Tourismus in Schleswig Holstein.

Hochwasser

Sturm Eugen: Viele Vögel verlieren Gelege im Wattenmeer

von Redaktion | 06.05.2021

KREIS CUXHAVEN. Sturmtief Eugen ließ am Dienstag und Mittwoch gleich dreimal nacheinander das Hochwasser im Nationalpark Wattenmeer bis zu einem Meter über Normal ansteigen.

Baggerarbeiten in der Elbe

Gefahr für Wattenmeer? Cuxhavener Kreistag gegen Schlickverklappung

von Ulrich Rohde | 23.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Der Protest gegen die von Hamburg geplante Verklappung von belastetem Hafenschlick bei Scharhörn am Rand des Nationalparks Wattenmeer hat nun auch Cuxhavens Kreispolitik erreicht.