Wie geht es mit den Real-Märkten in der Region weiter? Diese Frage stellen sich vor allem die Mitarbeiter der Supermärkte. Laut "Chip" könnte es bald zahlreiche Schließungen geben. Foto: Skolimowska/dpa

Real-Filialen im Raum Cuxhaven vor dem Aus

24.10.2019

CUXHAVEN/BREMERHAVEN. Stehen die Real-Märkte in Cuxhaven, Schiffdorf-Spaden und Bremerhaven unmittelbar vor dem Aus?

Seit Wochen hält sich das Gerücht hartnäckig um die Supermärkte der Metro-Gruppe. Doch nun könnte es konkreter werden, wie das Portal "Chip" erfahren haben will.

Käufer gesucht

Ein Großteil der 277 Filialen soll verkauft werden. Die Rede ist dabei von 180 Märkten. Weitere 50 Filialen will Metro unter der Marke Real selbst weiterbetreiben. Genauso wie den Online-Shop real.de, so der Plan. In einem Zeitraum von drei Jahren soll auch für diese Läden und das Online-Portal ein Käufer gefunden sein - oder Schließungen drohen. Mehr als 50 Filialen werden spätestens nach Verkaufsunterzeichnung geschlossen, schreibt "Chip". Nach Informationen des Portals könnten es sogar weitaus mehr werden.

Ausweichende Antwort

Mancherorts, wie beispielsweise im Raum Cuxhaven, wurde versucht, näheres über die Zukunft der betroffenen Läden herauszubekommen. Auf Nachfrage unseres Medienhauses gab es aber von der zuständigen Metro-Gruppe keine Auskunft über die Zukunft der Real-Märkte. "Leider können wir uns zu einzelnen Standorten nicht äußern, da wir uns im laufenden Verkaufsprozess befinden", hieß es vonseiten einer Sprecherin.

Einen ausführlichen Bericht zum Thema lesen Sie am Freitag, 25. Oktober, in den Ausgaben der Cuxhavener Nachrichten und Niederelbe-Zeitung.

Biotechnologie

Pharma-Unternehmen Vibalogics investiert 41 Millionen Euro in Cuxhaven

von Redaktion | 11.06.2021

CUXHAVEN. Das Cuxhavener Biotechnologieunternehmen Vibalogics investiert über 41 Millionen Euro in den Standort zum Ausbau seiner Produktionskapazität für klinische Virotherapie. Das gab Vibalogics am Donnerstag bekannt.

Viele Pläne

Wirtschaftsmotor Wasserstoff? Warum Cuxhaven darauf setzt

von Thomas Sassen | 11.06.2021

CUXHAVEN. Windparks liefern den Wasserstoff, den Deutschland in den kommenden Jahrzehnten brauchen wird. Davon wird auch Cuxhaven profitieren - davon sind die Führungskräfte der Stadt jedenfalls überzeugt.

Wirtschaft im Hafen

Corona und Brexit: Cuxhavens Hafen kommt gut durch die Krise

von Thomas Sassen | 05.05.2021

CUXHAVEN. Mit dem Brexit und den Corona-Beschränkungen hatte der Cuxhavener Hafen in den vergangenen Monaten gleich zwei außergewöhnliche Situationen zu bewältigen.

Kreis Cuxhaven: Rückgang der Arbeitslosigkeit setzt sich fort - trotz Corona

30.04.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Zahl der Arbeitslosen ist im April weiter gesunken. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Stade waren 17.245 Personen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug 5,5 Prozent.