Ein Lotse steigt über die Jakobsleiter auf einen auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahrenden Containerfrachter. Symbolfoto: Rehder

Reeder und Lotsen fordern besseren Mobilfunk an der Küste

20.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Die Mobilfunkversorgung an den deutschen Küsten muss nach Ansicht von Reedern und Lotsen deutlich besser werden, damit Häfen und Schifffahrt die Chancen der Digitalisierung nutzen können.

Nachholbedarf

"Dazu gehört untrennbar eine vernünftige Breitbandkommunikation auf See", sagte Ralf Nagel, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Verbandes Deutscher Reeder (VDR), am Dienstag in Hamburg nach einem gemeinsamen Symposium mit der Bundeslotsenkammer und dem Maritimen Cluster Norddeutschland. "Da haben wir Nachholbedarf."

Wichtig für die Sicherheit

Für die Lotsen erklärte der Kammervorsitzende Erik Dalege: "Für die Sicherheit auf den viel frequentierten Meeres-Autobahnen vor der deutschen Küste ist es dringend nötig, dass wir Lotsen die für die Nutzung moderner Software nötige Mobilfunkversorgung bekommen." Jeden Tag passieren hunderte Schiffe die Deutsche Bucht. Der Handy-Empfang sei innerhalb der 200-Meilen-Zone jedoch großenteils nur lückenhaft oder gar nicht vorhanden.

Mehr Funkmasten

Das betreffe nicht nur Handels- und Passagierschiffe, sondern ebenso die Marine, die Bundespolizei und die Seenotrettungsdienste. Die Infrastruktur ließe sich nach Angaben eines VDR-Sprechers durch mehr Funkmasten in Küstennähe, auf Inseln und Windrädern vor der Küste verbessern. (dpa)

Reederei Adler-Schiffe

Zwischen Cuxhaven und Sylt: Endspurt für Katamaran "Adler Cat"

von Wiebke Kramp | 19.09.2019

CUXHAVEN/SYLT. Der Sylt-Katamaran "Adler Cat" steuert auf den Endspurt der diesjährigen Saison zu. Bisher sind die Verantwortlichen zufrieden mit der Auslastung.

Hafen

Bremerhaven: Hebung der "Seute Deern" verschiebt sich weiter

19.09.2019

BREMERHAVEN. Die Hebung des gesunkenen Museumsschiffs "Seute Deern" im Hafen von Bremerhaven verzögert sich um einige Tage.

Gesunkenes Museumsschiff

Bremerhaven: "Seute Deern" wird erst am Freitag gehoben

18.09.2019

BREMERHAVEN. Die Hebung des gesunkenen Museumsschiffs "Seute Deern" im Hafen von Bremerhaven wird sich voraussichtlich bis Freitag verzögern.

Schiffsverkehr

Diverse Mängel auf Tanker im Hafen von Brunsbüttel festgestellt

18.09.2019

BRUNSBÜTTEL. Beamte der Wasserschutzpolizei Brunsbüttel haben bei einer Kontrolle auf einem Tanker im Ölhafen diverse Mängel festgestellt.