Verschwinden im Kreis Cuxhaven bald beschrankte Bahnübergänge? Symbolfoto: Pleul

Regierung will Bahnübergänge reduzieren - auch im Kreis Cuxhaven

10.11.2019

KREIS CUXHAVEN. Das Bundesverkehrsministerium will Engpässe im Schienennetz schneller beseitigen.

Dazu ist geplant, Kommunen bei der Finanzierung von Brücken und Unterführungen zu entlasten. Das geht aus einem Gesetzesentwurf zur Beschleunigung von Planungs- und Genehmigungsverfahren im Verkehrsbereich hervor, der am Mittwoch vom Kabinett beschlossen werden soll. Was dort auf Bundesebene geplant ist, könnte am Ende auch dem Landkreis Cuxhaven helfen. Das hoffen jedenfalls die, die sich im Landkreis dafür einsetzen, dass beschrankte Bahnübergänge verschwinden.

"Vielleicht gibt das einen Impuls und beschleunigt das Verfahren", freute sich etwa Trog-Befürworter Claus Götjen (CDU) aus Lunestedt. Dort und in Loxstedt sollen höhengleiche Bahnübergänge durch Brücken oder Unterführungen ersetzt werden, die Planungen stockten aber zuletzt - auch hier spielten die Finanzen des Kreises eine Rolle. Bisher tragen Bund, die Bahn und Kommunen jeweils ein Drittel der Kosten, wenn es darum geht, Bahnübergänge zu beseitigen. Dies führt nach Angaben aus der Bahnbranche aber dazu, dass viele Bahnübergänge nicht abgeschafft werden - weil viele Kommunen die Finanzmittel dafür nicht haben. Künftig soll der Bund die Hälfte tragen, die Bahn ein Drittel und das Land, in dem die Kreuzung liegt, ein Sechstel der Kosten. (jg)

German Mantrailing Association

Kreis Cuxhaven: Diese Hunde sind Helfer bei Vermisstensuche

14.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Sie stehen 365 Tage im Jahr zu Verfügung: Die Einsatzgruppe Bremerhaven/Landkreis Cuxhaven der "German Mantrailing Association" rückt aus, wenn eine Person vermisst wird.

Lkw-Kontrolle auf der A27: Erschreckendes Ergebnis

13.12.2019

KREIS CUXHAVEN. Insgesamt 87 Lkw und ihre Fahrer hat die Polizei am Donnerstag auf dem Parkplatz Nesse an der A27 kontrolliert. Knapp die Hälfte davon wies Mängel auf.

Im Verbrauchermarkt

Überfall in Loxstedt: Maskenmänner stehlen Kasse mit Geld

13.12.2019

LOXSTEDT. Unbekannte haben am Donnerstagabend einen Verbrauchermarkt in Loxstedt überfallen. Zwei maskierte Täter betraten den Markt in der Parkstraße kurz vor Ladenschluss gegen 22 Uhr, wie die Polizei mitteilt.

Sanierung

Zwei Brücken im Kreis Cuxhaven haben ihre beste Zeit hinter sich

13.12.2019

BAD BEDERKESA. Zwei Brückenbauwerke in Bad Bederkesa sollen in den kommenden zwei Jahren ersetzt werden, dies teilte Ludwig Augenthaler vom Team Tiefbau der Stadtverwaltung im Ausschuss für Umwelt, Klima, Energie und Landwirtschaft mit.