Die beiden frisch gebackenen Übungsleiterinnen Anette Lührs (r.) und Katrin Katt (l.) über die B-Lizenzen Prävention mit Reha-Zertifikat für Kinder und Jugendliche. Foto: Schlobohm
Neues Angebot

Reha-Sport für Kinder und Jugendliche beim VfL Wingst

21.01.2021

WINGST. "Bewegung macht schlau und stark!" Unter diesem Motto bietet der VfL Wingst zukünftig Reha-Sport für Kinder und Jugendliche an.

Unter erschwerten Bedingungen, aufgrund von Corona-Auflagen, aber zum Glück vor dem großen Lockdown im Januar, schlossen Katrin Katt und Anette Lührs für den VfL Wingst den Übungsleiter-Lehrgang "Präventionstrainer B-Lizenz für Kinder und Jugendliche mit Reha-Zertifikat" erfolgreich ab. 115 Stunden Theorie zu den Themen Psychomotorik, Gesundheit, Herz-Kreislauf, Koordination und Wahrnehmung, Haltung, soziale Kompetenzen, etc. vereint mit unterschiedlichen Übungen zur praktischen Umsetzung, Spielen und Training zum Ausgleich vorliegender Defizite bei Kindern und Jugendlichen beinhaltete der Lehrgang mit umfangreicher Abschlussprüfung.

Fachwissen praktisch umsetzen

Nun möchten die beiden frisch gebackenen Übungsleiterinnen, die im Verein in den Sparten "Kinderturnen" und "Schwimmen" bereits seit vielen Jahren tätig sind, ihr neues Fachwissen praktisch umsetzen und bieten, sobald Corona es wieder zulässt, jeden Donnerstag in der Turnhalle in Wingst (Hasenbeckallee) sowohl einen Reha-Sportkursus "Bewegung macht schlau und stark" für Kinder (von vier bis elf Jahren) als auch für Jugendliche (von zwölf bis 17 Jahren) an.

In kleinen Gruppen

Bei den Reha-Sportkursen "Bewegung macht schlau und stark" handelt es sich um ein Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche mit Entwicklungsauffälligkeiten im Bereich Wahrnehmung, Sozialkompetenz, Selbstkonzept, Koordination, Haltung und Sprache. Die Reha-Sportkurse sind außerdem gedacht für Kinder und Jugendliche mit muskulären Dysbalancen und Übergewicht. Die Sportkurse sollen in kleinen Gruppen (maximal zehn Teilnehmer pro Gruppe) die psychosozialen Ressourcen fördern und auf die Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmer abgestimmt sein. Spiel und Spaß sollen die Kursinhalte bestimmen und dauerhaft Freude an der Bewegung vermitteln.

Mitgliedschaft nicht nötig

Kinder und Jugendliche, die an den Reha-Sportkursen teilnehmen möchten, müssen nicht Mitglied im VfL Wingst sein oder werden. Wichtig ist, dass sie die medizinische Notwendigkeit der Teilnahme von einem Arzt auf dem sogenannten "Formular Muster 56" verordnet bekommen. Der zuständige Kostenträger (Krankenkasse) muss das Formular Muster 56 vor Antritt des Reha-Sportkurses genehmigen. Ist dies geschehen, entstehen dem teilnehmenden Kind beziehungsweise Jugendlichen bei regelmäßiger Teilnahme keine Kosten (50 Kursstunden innerhalb 18 Monate).

Mehr aus dem Netz

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Basketball

Der erfolgreichste Basketballer aus dem Kreis Cuxhaven: Was macht eigentlich Lutz Wadehn?

26.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Am Sonntag, 28. Februar, feiert der erfolgreichste Basketballspieler aus dem Landkreis Cuxhaven seinen 60. Geburtstag. Aber was macht Lutz Wadehn eigentlich heute?

Volleyball

Nach möglichem Shutdown-Ende: Findet Beachturnier in Cuxhaven statt?

25.02.2021

CUXHAVEN. Die Saison für die Volleyball-Spieler ist bereits wegen Corona abgesagt worden. Der Beachsportclub Cuxhaven (BCC) gibt die Hoffnung nicht auf, dass das Beachvolleyball-Turnier wenigstens stattfinden darf und bald wieder in das Training eingestiegen werden darf.

Eisbären Bremerhaven verlieren gegen Science City Jena

25.02.2021

BREMERHAVEN. Die Eisbären Bremerhaven verloren in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen Science City Jena mit 79:89.

Abbruch: Bitteres Saison-Aus für TSV Lamstedt und Cuxhaven Baskets

von Frank Lütt | 24.02.2021

KREIS CUXHAVEN. Die Basketball-Saison ist wegen der Corona-Pandemie abgebrichen worden. Das ärgert Vereine aus dem Landkreis Cuxhaven wie die Rot-Weiss Cuxhaven Baskets oder den TSV Lamstedt.