Zahlreiche Radwege im Kreis Cuxhaven müssen nachgebessert werden. Foto: Stratenschulte
Kommentar zum Mobilitätskonzept

Reparatur der Radwege im Cuxland nicht vergessen

03.01.2019

Mein Verkehrsmittel der Wahl ist das Fahrrad. Im Sommer und wenn die Wege nicht mehr als ein paar Kilometer betragen, ist es das bequemste und schnellste Verkehrsmittel in der Stadt.

Deshalb freue ich mich schon darauf, wenn die Ergebnisse auf der Arbeitsgruppe Radverkehr endlich in praktische Verbesserungen umgesetzt werden. Bislang lässt das leider noch auf sich warten. Dabei wird es höchste Zeit. Denn das, was das Radfahren im Sommer 2019 attraktiver machen soll, muss jetzt geplant und ausgeschrieben werden. Und wenn es nur Ausbesserungen an den maroden Radwegen sind. Ein Mobilitätskonzept ist sicher eine zukunftsweisende Sache. Und doch bin ich ein wenig skeptisch. Denn bei allen Nachhaltigkeitskonzepten sollten die Verantwortlichen nicht den Blick für die tagtäglichen Problemstellen der Radfahrer verlieren. Und die lassen sich nun einmal nicht wegdiskutieren, sondern nur mit ein paar Schippen Asphalt ausgleichen. Das wäre ein Anfang.

Kommentar zur Stadt Cuxhaven

Klimaschutzkonzept: Eine Chance, mehr aber auch nicht

von Thomas Sassen | 23.10.2019

Ein Klimaschutzkonzept für die Stadt Cuxhaven. Ist das, was der Rat am Montag mit großer Mehrheit beschlossen hat nun ein großer Wurf, ein weiteres Papier, das - wie viele vorher - bald in Vergessenheit gerät oder wird es zum Leitfaden für künftiges Handeln?

Kommentar zum Töpfermarkt

Traditionsveranstaltung in Cuxhaven geht weiter: Nachfolge gefunden

von Thomas Sassen | 07.10.2019

Aufatmen bei allen Töpfer-Fans: Der Cuxhavener Töpfermarkt geht weiter. Ein neuer Organisator ist gefunden.

Kommentar zur Innenstadt

Otterndorf: Zum guten Service gehören auch einheitliche Zeiten

von Christian Mangels | 07.10.2019

In der Innenstadt Otterndorfs gibt es keine einheitlichen Zeiten der Geschäfte. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zum Böhlgraben

Gewerbegebiet: Froh sein über jeden, der sich ansiedeln will

von Maren Reese-Winne | 07.10.2019

In Cuxhaven soll ein neues Gewerbegebiet erschlossen werden. Darüber sind nicht alle Cuxhavener froh.