Spundwand in Bewegung

Reparaturarbeiten im Altenbrucher Hafen

von Thomas Sassen | 08.08.2019

ALTENBRUCH. Damit hatte keiner gerechnet. Seit ein paar Wochen sind die Uferbauer des NLWKN aus Stade damit beschäftigt, eine Böschung an der Ostseite des Altenbrucher Hafens zu stabilisieren.

Aus ungeklärter Ursache ist die dortige Spundwand bedrohlich weit in Richtung Hafenbecken gekippt.

Der zuständige Leiter beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), Martin Kogge, kann sich bislang keinen Reim darauf machen, warum es zu dem Schaden gekommen ist. "Festgestellt haben wir, dass sich die Sohle in diesem Bereich um ein bis eineinhalb Meter abgesenkt hat. An einem verstärkten Sielzug kann es nicht liegen. Das hätte stärkere Regenfälle vorausgesetzt. Wir haben mit dem Sportboot-Verein gesprochen. Auch dort kann man sich keinen Reim darauf machen", so Kogge.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Kreuzfahrtschiff

Papenburg: Baubeginn für zweites Aida-Schiff mit Flüssiggas-Antrieb

17.08.2019

PAPENBURG. Mit dem ersten Stahlschnitt hat am Donnerstag auf der Meyer Werft in Papenburg der Bau des zweiten Aida-Schiffs begonnen, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird.

Schifffahrt

Megayacht "Octopus" auf geheimer Mission vor Cuxhaven

von Marcel Kolbenstetter | 16.08.2019

CUXHAVEN. Eine Megayacht auf geheimer Mission: Das Luxus-Schiff "Octopus" des verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen schipperte am Donnerstag und Freitag immer wieder zwischen Brunsbüttel und Helgoland an der Cuxhavener Küste vorbei.

Warnung erhalten

Schippertage: Darum darf die "Atyla" nicht nach Bremerhaven

15.08.2019

BREMERHAVEN. Der Großsegler "Atyla" hat seine Reise nach Bremerhaven absagen müssen, weil Genehmigungen fehlen. Hier gibt es alle Hintergründe.

Erfolgreiche Versuche

Mit Kaugummis: Marine testet Vitamin C gegen Seekrankheit

14.08.2019

KREIS CUXHAVEN. Auf mehreren Fregatten will die Marine ab Herbst die Wirksamkeit von Vitamin C gegen Seekrankheit untersuchen.