Spundwand in Bewegung

Reparaturarbeiten im Altenbrucher Hafen

von Thomas Sassen | 08.08.2019

ALTENBRUCH. Damit hatte keiner gerechnet. Seit ein paar Wochen sind die Uferbauer des NLWKN aus Stade damit beschäftigt, eine Böschung an der Ostseite des Altenbrucher Hafens zu stabilisieren.

Aus ungeklärter Ursache ist die dortige Spundwand bedrohlich weit in Richtung Hafenbecken gekippt.

Der zuständige Leiter beim Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN), Martin Kogge, kann sich bislang keinen Reim darauf machen, warum es zu dem Schaden gekommen ist. "Festgestellt haben wir, dass sich die Sohle in diesem Bereich um ein bis eineinhalb Meter abgesenkt hat. An einem verstärkten Sielzug kann es nicht liegen. Das hätte stärkere Regenfälle vorausgesetzt. Wir haben mit dem Sportboot-Verein gesprochen. Auch dort kann man sich keinen Reim darauf machen", so Kogge.

Thomas Sassen

tsassen@no-spamcuxonline.de

Ausfall bis Mittwoch

Nach Unfall: So hoch ist der Schaden am Helgoland-Katamaran "Halunder Jet"

von Wiebke Kramp | 21.10.2019

HELGOLAND/CUXHAVEN. Der Katamaran "Halunder Jet" fällt noch bis mindestens Mittwoch (23. Oktober) aus, teilt Birte Dettmers, Geschäftsführerin der FRS Helgoline mit.

Helgoland-Katamaran

"Halunder Jet" muss zur Reparatur in die Werft

von Ulrich Rohde | 20.10.2019

HELGOLAND. Nach der Kollision mit der Kaimauer im Helgoländer Südhafen am Freitag hat der "Halunder Jet" am Sonntag die Insel verlassen. Der Schaden am Katamaran soll in einer Werft behoben werden.

"Totalschaden"

Zu marode: "Seute Deern" in Bremerhaven wird doch nicht abgeschleppt

18.10.2019

BREMERHAVEN. Gutachter haben dem beschädigten Museumsschiff "Seute Deern" einen "konstruktiven Totalschaden" bescheinigt.

Schifffahrt

Änderung: "Norwegian Encore" bereits am Freitag in Bremerhaven

18.10.2019

BREMERHAVEN. Die "Norwegian Encore" - Neubau der Meyer-Werft in Papenburg - kommt bereits am Freitag, 18. Oktober, nach Bremerhaven.