Ressourcen aufrechterhalten

26.04.2018

Das DRK sucht nach einem Provisorium für die Kindertagesstätte in Altenwalde. Dafür kommt auch die Kaserne infrage. Dazu ein Kommentar von Maren Reese-Winne

Huch, da ist sie ja wieder, die Altenwalder Kaserne. Absolut zu Recht wird sie bei der Suche nach einem Standort für eine provisorische Kita zumindest ins Spiel gebracht. Diese Gebäude und Flächen sind kein Ballast, sondern eine Ressource, wenigstens in Teilen. Kaum verständlich, warum das Gelände, auf dem der Bund den Daumen hat, nicht sinnvoll genutzt werden kann und zum x-ten Mal dem Verfall preisgegeben wurde. Was wohl die Überprüfung der vor nicht einmal drei Jahren recht ordentlich instand gesetzten Gebäude sagt?

Kommentar zum Haushalt

Aktive Entwicklung der Otterndorfer Innenstadt

von Wiebke Kramp | 13.12.2018

Der Kirchplatz ist quasi die gute Stube Otterndorfs. Das dort beheimatete Traditions-café Brüning zu pachten, ist genau die richtige Entscheidung der Stadt. In mehrfacher Hinsicht: So wird Leerstand an exponierter Stelle ebenso vermieden wie die Ansiedlung von Telefonläden, Ein-Euroshops oder Imbissen.

Kommentar zur Sparkasse

Filialschließungen: Niedergang des ländlichen Raumes?

von Egbert Schröder | 12.12.2018

Das ist natürlich ein Schlag ins Kontor für einige Dörfer: Die Weser-Elbe-Sparkasse schränkt ihre Dienstleistungen in vielen Gemeinden ein.

Kommentar zum Trainerwechsel

Die Baskets machen den Bock zum Gärtner

von Frank Lütt | 06.12.2018

Die Cuxhaven Baskets geraten in eine finanzielle Schieflage und Entscheidungen müssen getroffen werden. Neben dem Insolvenzantrag ist die richtungsweisendste Handlung die Trainerentscheidung.

Kommentar zur Ärzteversorgung

Hausärzte im Cuxland: Nicht allein die Papierlage betrachten

von Wiebke Kramp | 29.11.2018

Zwischen Plan und Wirklichkeit klaffen manchmal Welten. Dass im Gebiet Cuxhaven-Steinau und Otterndorf die hausärztliche Versorgungsquote im Bedarfsplan bei annähernd 100 Prozent liegt, dürfte bei den dort praktizierenden Medizinern für Verblüffung sorgen.