Laurina, Mathilda, Joost und Luana begrüßen den "Prinz von der Lohe" zu Hause in Armstorf. Foto: Morjan
Auffangstation

Börde Lamstedt: Verletzter Igel ringt um sein Leben - und entkommt knapp dem Tod

von Redaktion | 08.08.2022

ARMSTORF. Eigentlich wollte die Familie Grell nur fünf Wochen Urlaub in Armstorf machen, dabei fanden sie aber in ihrem Garten einen kleinen verletzten Igel.

Der "Prinz von der Lohe" ist wieder zu Hause. Familie Grell hatte vor fünf Wochen eine Lebensrettungsaktion für einen kleinen Igel gestartet. Die eigentlich in Frankfurt lebende Familie machte Urlaub in ihrem Haus in Armstorf, als Michaela Grell einen verletzten Igel in ihren Garten fand. "Wenn Igel tagsüber unterwegs sind, ist das ein Zeichen dafür, dass sie Hunger haben oder krank sind", meinte die gebürtige Armstorferin.

Verletzung unter dem Kinn

Der Igel war sehr taumelig auf den Beinen und kurze Zeit später lag er wie leblos im Gras. Der Sohn Joost versuchte das Tier zu füttern, aber der Kleine zeigte keine Reaktion. Bei näherem Betrachten fiel auf, dass der Igel eine Verletzung unter dem Kinn hatte. In der offenen Wunde hatten sich schon Maden angesiedelt. Es wurde klar, dass das Tier schnellstmöglich versorgt werden musste, um seine Überlebenschancen zu sichern.

Fachgerechte Pflege

Aus dem Internet erfuhr Familie Grell, dass es eine Auffangstation für die Säugetiere in Osterbruch gibt. Stefanie Röse hatte es sich zur Aufgabe gemacht, eine private Päppelstation zu führen. Die in der Region gefundenen Tiere können bei ihr abgeben werden, um dann fachgerechten Pflege zu erhalten. Nach der ersten Wundversorgung trat schon nach wenigen Tagen eine Besserung ein. Nach fünf Wochen konnte Familie Grell ihren Sommerurlaub nutzen, um den Igel in Osterbruch wieder abzuholen. "Ein kleiner gesunder Bursche hat überlebt und kann sein Revier in Armstorf wieder übernehmen", freute sich Michaela Grell.

Winterspeck anfressen

Die Kinder aus der Nachbarschaft wurden zur Auswilderung eingeladen und gaben dem Igel den Namen "Prinz von der Lohe". Familie Grell hatte Katzenfutter besorgt, um das Tier noch einmal zu verwöhnen, bevor er wieder selbstständig aktiv werden konnte. Am nächsten Morgen waren die Schlafstätte und der Fressnapf leer. "Wir hoffen, dass der Igel sich in seinem alten Revier wieder zurechtfindet und sich bis zum Winterschlaf eine dicke Schicht Winterspeck anfrisst", wünscht sich Familie Grell. (mor)

Die wichtigsten Meldungen aktuell

Tel.: 04721 585 360

redaktion@no-spamcuxonline.de

Brauchtum

Erntedankfest in Odisheim: Geschmückte Wagen ziehen durchs Dorf

von Jennifer Fiola | 03.10.2022

ODISHEIM. Alle zwei Jahre lädt die Gemeinde Odisheim zum Erntedankfest ein. Am Sonntag war es wieder soweit, 31 Wagen fuhren durch das Dorf.

Politik

Auf ein Wort mit Weil und Ebken in Otterndorf: SPD-Kandidaten stellen sich den Fragen der Bürger

von Jennifer Fiola | 03.10.2022

OTTERNDORF. Rund 100 Gäste sind der Einladung zur öffentlichen Veranstaltung der SPD gefolgt und stellten ihre Fragen an den Ministerpräsidenten und Spitzenkandidaten Stephan Weil und Landtagskandidaten Oliver Ebken.

Interessante Daten

Von der Feuerwehr bis zur Moorbahn: Die Gemeinde Wanna in Zahlen

von Christian Mangels | 03.10.2022

WANNA. Wie sieht die Sietland-Gemeinde Wanna in Zahlen aus? Wir haben einige interessante Daten zusammengestellt.

Gericht

Betrugsprozess in Otterndorf: Zeugin durch unbezahlte Bestellungen in den "Miesen"

von Jennifer Fiola | 01.10.2022

OTTERNDORF. Vor dem Amtsgericht Otterndorf muss sich seit Anfang September eine 37-jährige Frau für eine Vielzahl von Betrugsvorwürfen verantworten.