Die Polizei sucht nun nach dem Roller-Dieb. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa
Einige Minuten reichen

Roller in Cuxhaven gestohlen: Dieb nutzt die "Einladung"

14.07.2020

CUXHAVEN. Wenige Minuten reichten für einen Dieb aus. Während des Einkaufs wurde ein Mann in Altenwalde bestohlen. Dabei bot er selbst dem Täter die Gelegenheit.

Der 74-Jährige aus der Gemeinde Wurster Nordseeküste stellte seinen Roller am Montag um 7.30 Uhr vor dem Altenwalder Netto-Markt ab. Als er in den Laden ging, habe er bemerkt, dass er seine Maske vergessen habe, erklärt die Polizei. Er ging zurück zum Roller und holte seinen Mund-Nasen-Schutz aus dem Helmfach.

Schlüssel stecken lassen

Anschließend habe er aber vergessen, den Schlüssel mitzunehmen und ihn stattdessen stecken lassen. Ein unbekannter Täter nutzte die Gunst der Stunde und fuhr mit dem Roller davon.

Hier können Sie sich für unseren CNV-Newsletter mit den aktuellen und wichtigsten Nachrichten aus der Stadt und dem Landkreis Cuxhaven anmelden.

Eine Zeugin habe laut Polizei kurz zuvor beobachtet, wie sich eine Person auffällig am Helmfach zu schaffen machte. Die Polizei vermutet, dass es sich hier um den Roller-Dieb handelte. Die Frau beschrieb den Unbekannten als "eher jünger", etwa 1,80 Meter lang und auffällig schlank. Der Mann trage dunkle Haare und weise ein ungepflegtes Erscheinungsbild auf. Er sei mit einem dunklen Pullover bekleidet gewesen.

Aufkleber mit Italien-Look

Der Roller ist weiß und mit Deko-Aufklebern in den italischen Landesfarben verziert. Ein Aufkleber hat die Beschriftung "moto2". Das Versicherungskennzeichen des Fahrzeugs lautet "850SZK". Zeugen melden sich bei der Polizei Cuxhaven unter Telefon (0 47 21) 57 30.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

Lesen Sie auch...
Völkerverständigung

Die Wurzeln dieser chinesischen Stadt reichen bis Cuxhaven

von Maren Reese-Winne | 15.08.2020

CUXHAVEN. Die chinesische Stadt Qingdao wurde vor über 100 Jahren von Deutschen erbaut. Hendrik Linnemann aus Cuxhaven reiste mit seiner chinesischen Frau dorthin - und schrieb seine Eindrücke auf.

Nach dem Urlaub

Wegen Corona-Tests: Ratlose Reiserückkehrer im Kreis Cuxhaven

15.08.2020

KREIS CUXHAVEN. Wenn die Rückkehr zum Problem wird: Urlaubsrückkehrer wissen oft nicht, wo sie sich nach ihrer Ankunft im Kreis Cuxhaven auf das Corona testen lassen können.

Koch und Musiker

In Cuxhavens Gastro und Kultur aktiv: Ein "Rock'n'Roller" am Herd

von Kai Koppe | 15.08.2020

CUXHAVEN. Seit 30 Jahren ist Holger Bause in Cuxhavens Gastro-Szene aktiv - und noch kein bisschen müde. Regelmäßig steht er auch auf der Bühne.

Berufswechsel

Cuxhaven: Ebken gibt Mandat im Nordseeheilbad-Aufsichtsrat ab

von Kai Koppe | 15.08.2020

CUXHAVEN. Der Cuxhavener Kommunalpolitiker Oliver Ebken gibt sein Mandat im Nordseeheilbad-Aufsichtsrat ab. Hintergrund ist ein Jobwechsel.