Die Alte Liebe in Cuxhaven ist in die Jahre gekommen. Foto: Reese-Winne
Kommentar zur Alten Liebe

Ruhe bewahren, miteinander sprechen

von Maren Reese-Winne | 01.04.2019

Die Alte Liebe ist ein Wahrzeichen Cuxhaven. Mittlerweile ist das hölzerne Bauwerk allerdings marode geworden. Dazu ein Kommentar von Maren Reese-Winne.

Wer selbst das eine oder andere Holzbauwerk im Garten hat, weiß, dass man sich damit auch eine Dauerbaustelle beschert hat, wobei so exponierte Stellen wie die Alte Liebe wohl eher selten sind.

Ein Spaziergang zu Cuxhavens Wahrzeichen offenbart zahlreiche Stellen, an denen nun wirklich bald mal etwas getan werden sollte. Aber die Vorstellung, dass das Bauwerk kurz vor dem Verrotten steht, ist nun wirklich maßlos übertrieben. Aber, geben wir es zu, es braucht nur die richtige fotografische Perspektive, und schon kann man dokumentieren, was man dokumentieren möchte. Solche Bilder (keine von den im vergangenen Jahr sanierten Geländerteilen) tauchten kürzlich auch bei Facebook auf und prompt waren die Kommentatoren zur Stelle. Statt miteinander zu sprechen, wird per Webcam vom heimischen Sofa aus kontrolliert, ob denn dort auch gearbeitet wird. Und das Ganze erzeugt Stimmung, was wiederum von der Politik nicht unbemerkt bleibt. Sei den Ratsmitgliedern zugutegehalten, dass sie an jenem Abend schlecht dagegen sein konnten, als es um das Erscheinungsbild eines so symbolträchtigen Bauwerks ging. Aber wir alle müssen uns fragen lassen, wovon wir uns treiben lassen wollen und ob es auch nicht etwas entspannter geht. Der Abgesang auf die Alte Liebe ist verfrüht und wer die Komplettsanierung fordert, sollte sich auch fragen, woher das Geld dafür kommen soll und wie lange dann wohl der beliebte Ausguck gesperrt bleiben müsste.

Zum Artikel geht es hier.

CNV News-Podcast - Hören statt lesen!

CNV Podcast "Auf Tauchgang"

Maren Reese-Winne

mreese-winne@no-spamcuxonline.de

Corona-Virus: Es droht uns ein harter Winter

von Ulrich Rohde | 03.11.2020

Seit Montag gelten landesweit die Vorschriften der Corona-Verordnung zur Eindämmung des SARS-CoV-2-Virus. Wie schon im Frühjahr sollen die verschärften Regeln und Verbote die dramatische Ausbreitung der Pandemie unter Kontrolle bringen. Das hat Folgen. Dazu ein Kommentar von Ulrich Rohde.

Problemwölfen mit fatalen Neigungen droht der Abschuss

von Ulrich Rohde | 14.07.2020

Das Land Niedersachsen plant zum September den Erlass einer neuen Wolfsverordnung, die es erleichtern soll, auffällig gewordene Tiere zu töten. Doch die Verordnung löst nicht nur die Probleme der Weidetierhalter, die ihre Existenz durch Wolfsrisse bedroht sehen, sie könnte auch neue verursachen.

Otterndorfer Grundschule: Eltern sollten nun positiv vorangehen

von Christian Mangels | 03.07.2020

Die Grundschule Otterndorf wird saniert. Nun sind die Eltern am Zug. Dazu ein Kommentar von Jens-Christian Mangels.

Kommentar zu Corona-Regeln

Sport in der Corona-Krise: Mehr Mut wäre mal ganz gut

von Egbert Schröder | 29.04.2020

Verbote sind nur dann nützlich, wenn sie auch nachvollziehbar sind. Aber wenn man bemerkt, dass im Nachbarort ganz andere Regeln gelten, dann wirft das natürlich Fragen auf.