Volkslauf

"Rund um den Beerster See" im Dauerregen

19.08.2019

BAD BEDERKESA. 225 Teilnehmer nahmen am 36. Lauf "Rund um den Beerster See" teil.

Perfektes Laufwetter war das am Sonntag beim 36. Lauf "Rund um den Beerster See" in Bad Bederkesa nicht. Trotzdem gingen 225 Läufer an den Start. Für die Wanderer, Walker, Nordic-Walker und Läufer ging es zum ersten Mal in Bad Bederkesa mit einem Transponder um den Beerster See. Und da, wo ein erstes Mal ist, ist ein letztes Mal nicht weit: Denn die Sportler überquerten ein letztes Mal die Bogenbrücke über den Hadelner Kanal, die es so im nächsten Jahr nicht mehr geben wird - sie muss nämlich saniert werden.

Trotz der nassen Rahmenbedingungen waren 225 Teilnehmer beim Lauf "Rund um den Beerster See" am Start. 101 von ihnen liefen die 7,6-Kilometer-Distanz. Am Schnellsten absolvierte David Rosenbrock von der SG Beverstedt die Strecke über 7,6 Kilometer. Er überquerte die Ziellinie nach 27:04,5 Minuten. Auf Platz zwei folgte mit nur einer Zehntel Sekunde Rückstand Thorsten Unruh (27:04,6 Minuten) vom TSV Ihlienworth. Dritter wurde der U18-Starter Leon Schmitz-Elvenich (Rot-Weiss Cuxhaven) mit einer Zeit von 27:54 Minuten. Die schnellste Frau über die 7,6-Kilometer-Distanz wurde Sandra Sahlmann vom TSV Neuenwalde in einer Zeit von 30:52. Hinter ihr kamen Janina Beck (34:01 Minuten, SV Werder Bremen) und Sigrid Kölling (34:44 Minuten) ins Ziel.

Über eine Distanz von 14,6 Kilometern erreichte Frank Uhlenbrock (TSV Otterndorf) als Erster die Ziellinie - und das in einer Zeit von 54:52 Minuten. Platz zwei und drei gingen an Torben Ehlers (59:50 Minuten, TSV Neuenwalde) und Adrian Joswowitz-Niemierski (1:01:56). Bei den Frauen holte Anke Schmitz-Elvenich (1:03:42, OSC Bremerhaven) den Sieg über die 14,6-Kilometer-Strecke. Kerstin Sprinz vom Team "Erdinger Alkoholfrei" belegte mit einer Zeit von 1:11:17 den zweiten Platz, Britt Tiedemann (1:15:42, LG Nord) den dritten Platz. Für die zehn Starter beim Schülerlauf über 1,1 Kilometer stand der Spaß am Laufen im Vordergrund.

Bestens aufgewärmt siegte in der U10-Klasse bei den Mädchen Evi Sahlmann (TSV Neuenwalde) in 5:46 Minuten und bei den Jungen Sven Wille (TSV Altenwalde) in 5:09 Minuten. In der Klasse U12 gewannen Aileen Ollenhauer in 5:11 Minuten und Ben Schnut (beide TSV Bederkesa) in 5:45 Minuten, während Anika Prydzuhn (8:38 Minuten) und Justus Lindemann (Autohaus Köster Cuxhaven, 4:14 Minuten) den Lauf in der U14-Klasse für sich entschieden. Beim 500-Meter-Lauf der U8 lief Jarle Stelling (TSV Bederkesa, 2:27 Minuten) als Erstes durch das Ziel, bei der U10 war es Fritz Ahlers (TSV Bederkesa, 1:59 Minuten). Die Ergebnisse vom Lauf 7,6 Kilometer Wandern/Walking/Nordic-Walking: Bei den Männern belegte Holger Brunkhorst (45:42), bei den Frauen Nicole Dittrich (59:31), jeweils den ersten Platz.

34 raus aus der Wertung

Der Lauf "Rund um den Beerster See" war der zweite von drei Läufen, der zur Cuxland-Cup-Wertung zählt. Da viele Läufer zwar den ersten, aber nicht den zweiten Lauf absolviert haben, fallen sie aus der Wertung raus. Von den ursprünglichen 62 Läufern sind nur noch 28 in der Wertung. Vor dem letzten Lauf führen Torben Ehlers und Kerstin Ziebell die Wertungen der Hauptklasse an. In den Masterklassen sind Frank Uhlenbrock und Marita Schröder die Führenden. Bei der Seniorenklasse belegt Thomas Siemann derzeit den ersten Platz.

Cuxland-Cup

Der Cuxland-Cup ist eine Sonderwertung der Laufergebnisse des Wremer Deichlaufs, des Beerster Seelaufs sowie des Straßenlaufs "Rund um Wanna" und gehört zu den Veranstaltungen "Laufsammler 2019".

Gewertet werden die Ergebnisse aller drei Läufe (Zeitaddition).

Der erste Lauf in Wremen (15,8 Kilometer) fand bereits am 25. Mai statt.

Nach dem zweiten Lauf in Bad Bederkesa (18. August, 14,6 Kilometer) folgt der dritte und finale Lauf in Wanna am 7. September (Halbmarathon).

Von Denice May

Kellerduell in der Franzenburger Halle

von Jan Unruh | 21.02.2020

ALTENWALDE. Die Zeit der Ausreden ist vorbei. Wenn die Handball-Damen den Abstieg aus der Landesliga noch verhindern wollen, brauchen sie Siege. Und zwar sofort. Am Sonnabend, 22. Februar, kommt es ab 16.30 Uhr zum absoluten Kellerduell zwischen dem Tabellenletzten TSV Altenwalde und dem Vorletzten HG Bremerhaven.

Regen: Spiel von Rot-Weiss Cuxhaven fällt aus

von Jan Unruh | 21.02.2020

KREIS CUXHAVEN. Eigentlich hätte Fußball-Bezirksligist Rot-Weiss Cuxhaven am Sonntag, 23. Februar, in die zweite Saisonhälfte starten sollen. Daraus wird nichts.

Cuxhaven Baskets hoffen auf einen Ausrutscher

21.02.2020

CUXHAVEN. Die Basketball-Regionalligasaison biegt auf die Zielgerade ein. Noch fünf Spiele, davon vier in der eigenen Halle, liegen vor den Cuxhaven Baskets. Am morgigen Sonnabend empfangen die Cuxhavener den Tabellenvierten BG Halstenbek/Pinneberg. Anwurf ist um 18 Uhr in der Rundturnhalle.

TSV Altenwalde verliert das Spitzenspiel

19.02.2020

ALTENWALDE. Es war das erwartete Spitzenspiel in der Handball-Landesliga. Die B-Juniorinnen des TSV Altenwalde und des VfL Horneburg schenkten sich nichts und boten den rund 100 Zuschauern in der Franzenburger Halle ansehnlichen Handballsport - mit dem besseren Ende für die Gäste.