Beachbasketball

Saisonfinale der Strandkorbjagd

01.08.2019

CUXHAVEN. Die Beachbasketball-Tour findet am Sonnabend, 31. August und Sonntag, 1. September, ihren Abschluss im VGH- Stadion am Meer.

Basketball im Sand? Geht nicht? Doch, das geht. Bewiesen wird das bei der Beachbasketball-Tour am Sonnabend, 31. August und Sonntag, 1. September, beim Saisonabschluss im VGH- Stadion am Meer. Dass das Turnier überhaupt stattfindet, ist der Terminverlegung zu verdanken. Eigentlich hätte die Tour nämlich schon Mitte Juli in Duhnen zu Gast sein sollen.

Die Beachbasketball-Tour feiert dieses Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum in Cuxhaven. Die erste Korbjagd im Sand fand hier nämlich 1994 statt. Doch fast wäre es gar nicht zu diesem Jubiläum gekommen. Der ursprünglich geplante Termin sollte bereits im Juli sein, wurde aber aufgrund zu weniger Anmeldungen auf das letzte August-Wochenende verschoben. Das Saisonfinale der Deutschen Meisterschaften im Beachbasketball wird also in diesem Jahr in Cuxhaven gefeiert. Übrigens: Der Deutsche Basketball Bund vergibt inzwischen nicht nur diesen offiziellen Titel, sondern unterstützt die gesamte Tour.

Die Teilnehmer in Cuxhaven kommen wieder aus allen Teilen Deutschlands - traditionell ist die Mixed-Kategorie am stärksten besetzt. Anders als beim "normalen" Basketball treten bei der Beach-Variante jeweils drei Spieler gegeneinander an. Weil der Ball im Sand nur schwer gedribbelt werden kann, besteht das Spiel aus Pässen. Immer mit dem Ziel, den Ball erfolgreich im Korb zu platzieren. Es gibt keinen Schiedsrichter. Ein "Courtwatcher" beobachtet das Spiel, notiert aber nur die Punkte und Fouls. Ein Spiel dauert zehn Minuten, nach fünf Minuten werden die Seiten gewechselt. Steht nach der regulären Spielzeit von zehn Minuten kein Sieger fest, geht es zum Freiwurf-Shoot-Out.

Neben dem neuen Termin gibt es eine weitere Besonderheit, die in diesem Jahr eingeführt wird: Erstmals wird Beachbasketball per Livestream im Internet zu sehen sein (www.sportdeutschland.tv). Um den Sport attraktiv präsentieren zu können - und nicht nur ein Standbild zu zeigen - ruft Veranstalter Ralf Krabbenhöft medienafine Interessierte auf, die Übertragung mitzugestalten. "Wir haben die Möglichkeit, eine tolle Veranstaltung entsprechend toll im Netz zu präsentieren", freut sich Krabbenhöft und fährt fort: "Wir sind aber auf die Unterstützung weiterer Helfer angewiesen." Denn für eine reibungslose Übertragung müssen Kamera, Ton- und Bildmischpult sowie Mikrofone bedient werden. (Beach-)Basketballfachwissen ist keine Voraussetzung, um an der Veranstaltung mitzuwirken - Interessierte bekommen eine Einweisung. Wer das Turnier bei der medialen Übertragung unterstützen möchte kann sich unter der Telefonnummer (01 77) 7 47 97 43 melden.

Anmeldungen möglich

Weitere Information sowie die Anmeldung zum Turnier ist unter der Internetseite www.beachbasketball.de möglich, Anmeldungen sind bis Donnerstag, 29. August. Einzelspieler oder ganze Teams, Basketballer oder Nicht-Basketballer: Jeder kann mitmachen - auch Sportler anderer Sportarten. (red)

Cuxhaven Baskets besiegen Rist Wedel

von Frank Lütt | 08.12.2019

CUXHAVEN. Die Cuxhaven Baskets haben in der 2. Basketball-Regionalliga der Herren den SC Rist Wedel II bezwungen. Damit gehört das Team vom Verein Rot-Weiss Cuxhaven weiterhin zu den Aufstiegsaspiranten.

TSV Altenwalde zerlegt SG Findorff

von Frank Lütt | 08.12.2019

ALTENWALDE. Die Handball-Männer des TSV Altenwalde haben das Spitzenspiel in der Landesklasse gegen die SG Findorff klar gewonnen. Das Team von Trainer Daniel Schnautz baute dadurch die Tabellenführung aus.

Fußball-Bezirksliga

Plätze in Cuxhaven gesperrt: Eintracht-Spiel erneut abgesagt

06.12.2019

CUXHAVEN. Das für Sonntag, 8. Dezember, 14 Uhr, angesetzte Nachholspiel in der Fußball-Bezirksliga zwischen dem FC Eintracht Cuxhaven und dem MTV Hammah wurde erneut abgesagt.

Eishockey

Popiesch und Jiranek verlängern bei den Fischtown Pinguins

06.12.2019

BREMERHAVEN. Das Trainerduo Thomas Popiesch und Martin Jiranek bleibt den Fischtown Pinguins erhalten.