Der Landtagsabgeordnete Uwe Santjer fordert, mehr angestellte Ärzte mit Zeitverträgen im ländlichen Raum zu beschäftigen. Symbolfoto: Rehder
Medizinische Versorgung

Santjer: Landarzt-Quote im Cuxland einführen

von Wiebke Kramp | 25.10.2018

In der Aktuellen Stunde der SPD-Fraktion ging es in der Plenarsitzung des Landtags am Mittwoch um die medizinische Versorgung im Flächenland Niedersachsen.

Der SPD-Abgeordnete Uwe Santjer aus Cuxhaven erklärt dazu: "Der Fachkräftemangel in der Pflege und der Medizin insbesondere im ländlichen Raum ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit."

Um diese Herausforderung zu bewältigen, müsse aufgehört werden, in bestehenden Strukturen zu denken. Vielmehr wünscht er sich innovative Konzepte. Sein Vorschlag: Bei der hausärztlichen Versorgung könnte das bedeuten, mehr angestellte Ärztinnen und Ärzte mit Zeitverträgen im ländlichen Raum zu beschäftigen. Gerade im Kreis Cuxhaven fänden sich immer weniger Nachfolger für bestehende Praxen. Mit Blick auf den demografischen Wandel gehe es um Wege zur Sicherstellung einer zufriedenstellenden ärztliche Versorgung.

Neben besserer Bedarfsplanung und Steigerung der Attraktivität der Ausbildung in den Pflegeberufen nennt Santjer auch die Einführung einer Landarzt-Quote einen "wichtigen Baustein" zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung. Für das erste Quartal 2019 kündigte er eine Anhörung in der SPD-Fraktion an, um mit Experten über Vor- und Nachteile einer derartigen Quote für Niedersachsen zu diskutieren.

Die medizinische Versorgung und ihre Zukunft bewegt die Menschen im Cuxhaven. Dies beweist auch das Leserforum unserer Zeitung, bei dem Patienten persönlich erlebte Missstände in Arztpraxen und Kliniken formulieren.

Wiebke Kramp

wkramp@no-spamcuxonline.de

Über Pfingsten

Nach Corona-Pause: Tagestouristen auf Helgoland wieder willkommen

27.05.2020

HELGOLAND. Tagestouristen dürfen auch an Pfingsten wieder nach Helgoland. Das sagte Tourismusdirektor Lars Johannson am Mittwoch.

Hoher Überschuss

Cuxhaven: Ergebnis der Jahresrechnung 2019 übertrifft Erwartungen

von Kai Koppe | 27.05.2020

CUXHAVEN. Zahlen aus dem städtischen Haushalt Cuxhavens - mit erfreulichem Zwischenfazit: Das vorläufige Ergebnis der Jahresrechnung 2019 übertrifft die Erwartungen deutlich.

Ein ganzes Wochenende lang

Über Pfingsten in Cuxhaven: Autokino-Vergnügen in Ritzebüttel

von Jens Potschka | 27.05.2020

CUXHAVEN. Die Zeit ohne Kinovergnügen ist vorbei. 22 Filmperlen flimmern am langen Pfingstwochenende über eine tageslichttaugliche LED-Wand in Cuxhaven.

Corona in Cuxhaven

Oberbürgermeister will keine Tagesgäste in Cuxhaven an Pfingsten

27.05.2020

CUXHAVEN. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie bittet der Cuxhavener Oberbürgermeister Uwe Santjer alle Tagestouristen, an Pfingsten nicht nach Cuxhaven zu kommen.